Welt

Indien: Wohnkomplex eingestürzt, mehrere Vermisste

In einer Stadt südlich von Mumbai ist ein fünfstöckiger Wohnkomplex mit 47 Wohnungen eingestürzt.

25.08.2020, 11:16
Teilen
Das fünfstöckige Wohnhaus in der indischen Stadt Mahad südlich von Mumbai war am Montag nur noch ein Trümmerhaufen.
PUNIT PARANJPE / AFP / picturedesk.com

Bis zu 60 Menschen, darunter auch Kinder, sollen nach einem Gebäudeeinsturz in Mahad, im westlichen Bundesstaat Maharashtra in Indien noch unter den Trümmern liegen. Etwa 18 sollen verletzt worden sein.

Nach ersten Angaben der Polizei konnten aber bereits 28 Menschen aus den Trümmern geborgen werden. Nach Überlebenden gesucht hatten Anwohner und Rettungsteams, auch Spürhunde kamen zum Einsatz.

Die Zahlen basieren auf ersten Berichten, so Anupam Srivastava, Leiter der Nationalen Katastrophenschutztruppe (NDRF).

Ursache: Monsunregen

Die genaue Ursache für den Gebäudeeinsturz sei noch nicht geklärt. Es werde aber davon ausgegangen, dass das Wetter eine Rolle gespielt haben soll. In Indien kommt es in der Monsun-Saison immer wieder zu derartigen Unglücken, weil die Dächer der Gebäude den enormen Regenmassen nicht standhalten können.

Drei Teams der NDRF seien laut "CNN" auf dem Weg von der Stadt Pune zur Stadt Mahad, wo das fünfstöckige Gebäude einstürzte. Es wird erwartet, dass die Teams dort in den frühen Morgenstunden des Dienstagmorgens Ortszeit eintreffen, dann werde man auch "eine konkretere Vorstellung von der Situation haben", heißt es.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    Mehr zum Thema