Digital

Ist das BQ Aquaris C ein Top-Handy für 140 Euro?

BQ hat bereits mit dem Aquaris X2 und X2 Pro echte Preis-Leistungs-Hits gelandet. Wie gut ist das neueste Smartphone aus dem Haus BQ?

13.09.2021, 18:39
Teilen

Hierzulande ist das spanische Unternehmen BQ noch eher unbekannt, es hatte in der Vergangenheit aber immer wieder mit stark ausgestatteten Tablets und Smartphones sowie Home-Robotern und 3D-Druckern zu beeindruckend niedrigen Preisen punkten können. Ist auch das neue Smartphone Aquaris C ein Hit? Das Gerät kostet offiziell 169,99 Euro, im Netz bekommt man es aber bereits um 140 Euro. Die technischen Daten sind zwar nicht ganz auf der Technik-Spitze von Flaggschiff-Modellen, verstecken müssen sie sich aber keinesfalls. Das Smartphone verfügt über einen 5,45 Zoll großen LCD-Bildschirm im 18:9-Format und mit HD+ Auflösung (1.440 x 720 Pixel, 295 ppi). Entsperrt wird es entweder mit Gesichtserkennung oder Fingerabdruck. Wie gut ist das Preis-Leistungs-Verhältnis? Im Inneren arbeiten ein Qualcomm Snapdragon 425 Quad Core mit bis zu 1,4 GHz, eine Qualcomm Adreno 308 GPU sowie 2 GB RAM. Der interne Speicher beträgt 16 GB (erweiterbar mit microSD), der Akku ist 3.000 mAh groß. Auf der Rückseite knipst die Samsung-Linse S5K3L6 mit 13 MP, auf der Vorderseite die Hynix-Linse HI556 mit 5 MP. Ein herkömmlicher 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss ist mit an Bord.

Besonders hervor hebt BQ beim Aquaris C die Schnellladefunktion ("eine der besten weltweit") sowie den "erstklassigen" Sound dank eines intelligenten Verstärkers. Die "Chip"-Redaktion hat sich das Gerät genauer angeschaut – und zeigt im Video oben, ob es sich beim Aquaris C um ein Handy handelt, das andere Anbieter beim Preis-Leistungs-Verhältnis im Regen stehen lässt. (rfi)