People

Italo-Barde kann kein Italienisch

Beim "Österreichischen Schlagerabend" muss Norbert Oberhauser sich mit Italo-Schlager beweisen – jedoch ohne die Sprache zu können.

24.10.2022, 21:56
Norbert Oberhauser zeigt am Dienstag, was er drauf hat.
ORF

Norbert Oberhauser beherrscht zweifelsfrei vieles – neben dem Moderieren auch das Singen, das beweist der ORF-Moderator am Dienstag (20.15 Uhr, ORF III) in "Der österreichische Schlagerabend – Von Peter Alexander bis Roy Black".

Alles auswendig

Problem: Oberhauser muss zeigen, was er eben nicht kann. "Das Schlimmste waren für mich Italo-Hits wie die von Adriano Celentano, weil ich ja kein Wort Italienisch kann", lacht er im "Heute"-Talk. Abgehalten hat ihn das nicht: "Ich habe jedes einzelne Wort auswendig lernen müssen, ohne zu wissen, was es heißt."

"Schwer okay"

Das hat Spätfolgen: "Jetzt geht es nicht mehr raus." Und wie klingen seine italienischen Lieder? "Ich habe das jemandem vorgespielt, der gesagt hat: 'Es ist nicht so, dass man sagt, der ist in Sizilien aufgewachsen, aber es ist schwer okay.'"

    03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
    Helmut Graf