Welt

Kampfjet-Pilot stirbt bei Absturz in Italien 

Ein Kampfflugzeug ist in Norditalien nahe des Comer Sees abgestürzt und an einem Berg zerschellt. Einer der beiden Piloten kam dabei ums Leben.

16.03.2022, 18:39
Teilen
Über der Absturzstelle hat es dichte Rauchwolken. Der zweite Pilot überlebte schwer verletzt.
Twitter

Ein Kampfflugzeug ist in Norditalien nahe des Comer Sees abgestürzt und an einem Berg zerschellt. Dabei kam am Mittwoch einer der beiden Piloten ums Leben. Das teilte der Rüstungskonzern Leonardo mit, dem das Flugzeug vom Typ M-346 gehörte. Die Maschine war vor der Auslieferung an die italienische Luftwaffe zu Testflügen unterwegs. Der zweite Pilot wurde Medienberichten zufolge schwer verletzt.

Absturz zu Mittag 

Die Piloten hatten nach Angaben des Konzerns vor dem Aufprall der Maschine die Schleudersitze betätigt. Der Grund für den Absturz werde noch ermittelt, hieß es. Zeugen beobachteten, wie die Maschine gegen 12.00 Uhr Feuer fing und dann gegen den Monte Legnone in der Provinz Lecco prallte. Auf Bildern war eine schwarze Rauchwolke zu sehen.

Die Maschine war von dem Flughafen Venegono nahe der lombardischen Stadt Varese gestartet. Das Flugzeug befand sich noch in der Testphase. Bei den beiden Männern an Bord des Kampfjets handelte es sich um Leonardo-Testpiloten.

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat