Österreich

Kein Sprit – Pärchen stiehlt 1.000 Liter Diesel

Autofahren zu teuer? In Voitsberg (Stmk.) zapfte ein Diebespaar Treibstoff von einer Logistik-Firma ab. 

09.11.2022, 16:37
Leere Kanister überführten nun ein Diesel-Diebespaar.
Getty Images/iStockphoto (Symbol)

Er gibt so gerne Gas, kann es sich aber nicht mehr leisten. Für einen arbeitslosen Steirer (25) war das Grund genug, gemeinsam mit seiner Freundin (17) seinen Tank illegal aufzufüllen – und zwar im großen Stil. Am Dienstagabend wurden die beiden auf dem Firmengelände eines Logistikdienstleisters in Voitsberg (Stmk.) dabei beobachtet, wie sie Diesel stahlen. 

Treibstoff in Wohnungen versteckt

Die Polizei stellte sieben leere Benzinkanister neben dem geparkten Wagen des Verdächtigen sicher. Damit nicht genug: Das Paar hatte an zwei verschiedenen Adressen rund 1.000 Liter des Treibstoffs gebunkert. Auch weitere Leere Kanister konnten in den Wohnungen sichergestellt werden.

Der junge Mann gestand den Diebstahl. Er brauche den Diesel, weil er das Autofahren liebt, aber ständig in Geldnot sei. Der geschädigte Chef der Firma hatte den Diebstahl bemerkt, weil in den letzten Wochen mehrere tausend Liter Treibstoff nicht verbucht wurden. So hatte man durch Ermittlungen schnell die Täter ermitteln können.

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    Mehr zum Thema