Österreich

KH Nord: Im Juni 2019 geht der Umzug los

"Heute" zeigt die Räumlichkeiten des skandalgebeutelten Krankenhauses. Die Übersiedelung wird maximal 1,314 Mrd. Euro kosten.

13.09.2021, 19:16
Teilen

Diverse Skandale rund um das KH Nord rütteln laut Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SP) weder am Termin für dessen Vollinbetriebnahme (September 2019), noch an den Kosten (maximal 1,314 Mrd. Euro). Der Countdown startet im Juni mit der Übersiedelung von drei kompletten Krankenhäusern sowie mehreren Abteilungen. Kurz vor der Übersiedelung wird der Betrieb in den Umzugs-Spitälern langsam hinuntergefahren. Patienten in stationärer Behandlung werden – wenn möglich – entlassen oder in andere Spitäler verlegt.

Die Phasen (jeweils eine Woche im Juni)

Woche 1: Krankenhaus Floridsdorf und 4. Psychiatrie des Otto-Wagner-Spitals. Woche 2: Orthopädisches Krankenhaus Gersthof und Donauspital (die unfallchirurgischen Betten). Woche 3: Semmelweis-Frauenklinik, Krankenanstalt Rudolfstiftung (Kinder- und Jugendheilkunde) und das Wilhelminenspital (sechs Betten der Neonatologie). Woche 4: KH Hietzing (u.a. Kardiologie, Radiologie, Herz-Chirurgie) und Otto-Wagner-Spital (u.a. Thorax- Chirurgie). Die Bilder des Tages

    05.05.2024: Jetzt ist es fix – die "Excalibur City" hat ausgedient. Die "Excalibur City" präsentiert sich im neuen Look und wird zur "Family City". Die Umbenennung war aber nicht ganz unumstritten.
    Philipp Enders