Niederösterreich

Kinder bestohlen – Kassa von Verkaufsstand weg

Dreister Vorfall in der Gemeinde Hafnerbach: Die Einnahmen für die von Kindern gebastelten Sachen wurden gestohlen, jetzt ermittelt die Polizei.

24.12.2020, 08:52
Teilen
Die Polizei ermittelt jetzt.
Schreiner (Symbol)

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit basteln die Kindergartenkinder mit ihren Eltern in der Gemeinde Hafnerbach (St. Pölten-Land) verschiedenste Sachen und verkaufen diese dann über den Elternverein des Kindergartens im Verkaufsstand „von uns dahoam“. Der Reinerlös wird zur Anschaffung neuer Spielsachen für die Kinder im Kindergarten verwendet.

Dieses Jahr boten die Kinder wunderschönen Christbaumschmuck zum Kauf an. Die Überraschung und der Ärger waren groß, als Elternvereinsobfrau Evelyne Macher-Pessnegger bemerkte, dass jemand die Kassa beim Verkaufsstand gestohlen hatte: „Wie kann man so etwas machen. Stehlen ist schon arg, und dann noch dazu Kinder beklauen. Das ist echt erschütternd“, ist die Obfrau betrübt.

"Kinder zu bestehlen, ist schlimm"

„Wir sind es gewohnt, dass manche KundInnen ihre Einkäufe bei uns nicht bezahlen oder statt etwa 3 Euro 3 Cent in die Kassa werfen. Aber Kinder bestehlen, ist einfach schlimm. Daher wollen wir die Kinder unterstützen und sammeln unter den Verkäufern im ,von uns dahoam' Spenden für die Kids“, so die Sprecherin des „von uns dahoam“ Maria Hubmann.

Der Diebstahl, der auf dem Video der Überwachungskamera eindeutig zu sehen ist, wurde unverzüglich bei der Polizei Prinzersdorf zur Anzeige gebracht. Man hofft, "die Dame und den Herren, welche die Kassa entwendet haben, rasch zu finden, damit sie zur strafrechtlichen Verantwortung gezogen werden", heißt es seitens der Gemeinde.

Bürgermeister hilft

„Als Bürgermeister bin ich sehr froh, dass wir den Verkaufsladen ,von uns dahoam' haben. Gerade in COVID-19 Zeiten ist die regionale Einkaufsmöglichkeit ein enormer Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger. Wenn ich dann höre, das Leute nichts oder weniger als vorgesehen bezahlen oder überhaupt gleich die Kassa mitnehmen, dann macht das schon sehr traurig“, zeigt sich Bürgermeister Stefan Gratzl besorgt. „So ein regionales Versorgungsangebot kann nur funktionieren, wenn ,alle ehrlich mitspielen'. Um die Kinder tut es mir besonders leid, daher spende ich ihnen 150 Euro als Ersatz für die gestohlenen Gelder."

Abschließend wird festgehalten, dass der Verkaufsraum mit Videokameras überwacht wird. Jeglicher Diebstahl oder jede falsch bezahlte Rechnung werde zur Anzeige gebracht.

    22.05.2024: Mega-Staus – SO kommen die Klimakleber auf die Autobahn. Sie reisten mit der Bahn nach Hallein, gingen dann 30 Minuten zu Fuß zur Autobahn. Nun ist klar, wie die Aktion der Klima-Kleber im Detail ablief >>>
    Letzte Generation
    Mehr zum Thema