Wirtschaft

Kriegen wir auch bald 5 € pro Homeoffice-Tag?

Viele Arbeitnehmer befinden sich gerade im Homeoffice – klare Regelungen gibt es dafür aber noch nicht. Im Dezember sollen diese nun kommen. 

30.11.2020, 21:50
Teilen
Im Dezember sollen Homeoffice-Regeln kommen.
iStock

In Deutschland scheinen die neuen Regeln klar: Fünf Euro pro Homeoffice-Tag sollen Arbeitnehmer ab 2021 von der Steuer absetzen können, maximal 600 Euro pro Jahr. In Österreich fehlen Vorgaben, für März wurde eine Lösung versprochen. Viel zu spät, sagen Kritiker.

"Zügige" Verhandlungen sollen Regeln bringen

Arbeitsministerin Aschbacher (ÖVP) kündigte deshalb für Anfang Dezember ein Treffen mit den Sozialpartnern an, bei dem ein gesetzlicher Rahmen ausgearbeitet werden soll. Offen ist, wer Strom, Internet oder Heizung bezahlt, wenn man im Homeoffice ohne Betriebsvereinbarung arbeitet, ob Arbeitgeber PC und Handy zur Verfügung stellen müssen. Wirtschafts- und Arbeiterkammer wollen "zügig" verhandeln.

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat