Coronavirus

Einreise nach Kroatien nur noch mit negativem Test

Ab heutigem Dienstag gelten in Kroatien neue Einreisebestimmungen. Die Einreise ist vorerst nur noch mit negativem Corona-Test erlaubt.

01.12.2020, 09:53
Teilen
Grenzkontrolle in Kroatien
picturedesk.com

Kroatien führt ab heutigem Dienstag neue Einreiseregeln ein. Für Reisende aus EU-Ländern gilt demnach, dass sie bei der Einreise einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, vorlegen müssen. Alternativ kann auch ein PCR-Test in Kroatien gemacht und das Ergebnis in Selbstisolation abgewartet werden. Vorerst sollen die am Montag von der kroatischen Regierung beschlossenen neuen Einreisebestimmungen bis voraussichtlich 15. Dezember gelten.

Auflagenfrei ist die Einreise aus einem EU-Land oder einer Region, die auf der Corona-Ampel der EU-Gesundheitsagentur ECDC als "grün" kategorisiert ist. Derzeit sei lediglich die finnische Insel Fasta Åland die einzige grüne Region in der EU, betonte der kroatische Innenminister Davor Bozinovic. Die Beschränkungen werden daher laut Medienberichten praktisch für die Einreise aus allen EU-Ländern gelten.

Wer keinen Test braucht

Weiterhin auflagenfrei bleibt der Transit durch Kroatien. Jener muss aber innerhalb von zwölf Stunden erfolgen. Keine Testpflicht gilt außerdem für Grenzgänger, Schüler und Studenten, Lkw-Fahrer im grenzüberschreitenden Güterverkehr, Diplomaten und Patienten, die aus unaufschiebbaren Gründen reisen. Die Ausnahme gilt auch bei der Einreise aus dringenden persönlichen oder geschäftlichen Gründen.

Die Einreise aus dem Nicht-EU-Ausland, also auch aus den benachbarten Balkanstaaten, ist für Nicht-EU-Bürger nur unter bestimmten Ausnahmen möglich. EU-Bürger können aus der Balkanregion mit negativem Corona-Test einreisen. Bei einigen Ausnahmen gibt es keine Testpflicht, wie etwa, wenn man auf der Durchreise durch Kroatien ist.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg