Coronavirus

Kurz will Corona im Sommer für besiegt erklären

Mit dem Jahreswechsel beginnen die Corona-Impfungen in Österreich. Kanzler Kurz macht sich bis Sommer Hoffnungen auf Normalität.

27.11.2020, 11:47
Teilen
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP).
Picturedesk

Nach einer Videokonferenz mit EU-Chefin Ursula von der Leyen trat Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) vor die Presse, um ein Update zur Corona-Pandemie in Österreich zu geben.

Kurz: "Wir sind nach wie vor in einem Lockdown. Ich erlebe in meinem Umfeld, wie schwer es den Menschen fällt, sich an die Regeln zu halten. Meine eindringliche Bitte. Halten Sie weiter durch." Für viele Menschen in Österreich sei das Virus sehr gefährlich. Mehr als 4.000 Menschen müssten derzeit im Spital behandelt werden, davon 700 auf Intensivstationen.

Impfungen vielleicht schon heuer

Die Möglichkeiten für die Massentests mit Millionen Antigen-Tests habe man zuvor nicht gehabt, so Kurz. "Am Anfang gab es Sorge, dass das logistisch möglich ist. Ich bin sehr froh, dass alle Bundesländer in der Lage sind, dieses Projekt schneller umzusetzen als gedacht", so der Kanzler. Alle Länder würden vor Weihnachten testen.

Besonders wichtig sind die nahenden Impfungen gegen das Coronavirus. Kurz: "Bei zwei Pharmakonzernen rechnen wir damit, dass eine Zulassung noch im Dezember erfolgen wird. Wir werden spätestens im Jänner, vielleicht schon Ende Dezember, die ersten Impfungen in Europa und Österreich durchführen können." Man wolle mit älteren Menschen, Risikogruppen und dem Personal im Gesundheits- und Pflegebereich beginnen.

Massentests sollen auch beim Impfen helfen

"Wir werden die Strukturen, die wir nun bei der Aufstellung von Massentests erlernen, auch für die Impfungen nutzen, sobald die entsprechenden Lieferungen da sind", so der Kanzler. Von Monat zu Monat soll Österreich wieder zur Normalität zurückkehren. Im Sommer, so hofft Sebastian Kurz, könne man bei entsprechenden Lieferungen der Impfstoffe die Pandemie für beendet erklären.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg