Community

Landung: Hier wird einem Piloten die Brücke zu eng

14.09.2021, 13:19
Teilen

Am Dienstagnachmittag landete der Christophorus in Hietzing. Der Pilot wollte wohl den Autofahrern etwas Gutes tun und versuchte, den Verkehr nicht zu behindern. Die Landung auf der Fußgängerbrücke über die Wien hatte er sich aber leichter vorgestellt, als sie dann in Wirklichkeit war.

Am Dienstagnachmittag landete der Christophorus wegen eines vermuteten Herzinfarkts in Hietzing. Der Pilot wollte wohl den Autofahrern etwas Gutes tun und versuchte, den Verkehr nicht zu behindern. Die Landung auf der Fußgängerbrücke über die Wien hatte er sich aber leichter vorgestellt, als sie dann in Wirklichkeit war.  Gegen 14.15 Uhr war der Rettungshubschrauber im Anflug auf den Hietzinger Kai, Höhe Zehetnergasse, in Unter St. Veit. Der Pilot wollte seinen Vogel auf einer Brücke landen, doch diese hielt er aus der Luft für größer als sie in Wirklichkeit war. Als der Christophorus immer mehr und mehr an Höhe verlor, sah der Pilot ein, dass er mit der Landung ein unnötiges Risiko einging und zog seinen gelben Helikopter wieder nach oben. Er setzte dann stattdessen direkt am Kai auf, die Autos mussten sich eben gedulden.  "Heute.at"-Leserreporter Sebastian hatte die perfekte Position, um die Start- und Landemanöver mitzufilmen. Der Pilot segelte direkt an seinem Fenster vorbei, als er mit dem Christophorus wieder an Höhe gewann.  Ausgerückt war der Hubschrauber wegen eines 79-jährigen Mannes. Angenommen wurde, dass der Mann einen Herzinfarkt erlitten hatte. Doch vor Ort konnten die Rettungskräfte dann feststellen, dass dem nicht so war. Er wurde schließlich mit dem Rettungswagen ins Spital gebracht, der Hubschrauber konnte ohne Patient wieder abfliegen.