Tirol

Lawine reißt junge Skifahrerin (20) in den Tod

Eine 20-jährige Skifahrerin wurde in Tirol von einer Lawine mitgerissen. Trotz einer sofortigen Rettungsaktion kam für die Frau jede Hilfe zu spät.

17.03.2023, 20:00
Für die 20-Jährige kam jede Hilfe zu spät. (Symbolbild)
Felix Hörhager / dpa / picturedesk.com

Tragödie im Tiroler Skigebiet Serfaus-Komperdell! Am Freitagvormittag wurde eine 20-jährige Skifahrerin von einer Lawine verschüttet. Für die junge Frau kam jede Hilfe zu spät.

Gegen 10:30 fuhr die 20-Jährige in Serfaus außerhalb des Skigebietes Serfaus-Komperdell im Bereich „Ober Scheid“ im freien Schiraum in einen Tiefschneehang. Dabei löste sich plötzlich eine Schneebrettlawine und riss die Frau ca. 120 Meter mit. Die 20-Jährige wurde dabei komplett verschüttet.

Zeugen setzten einen Notruf ab und es wurde eine Suchaktion unter Beteiligung der Bergrettungen Serfaus und Fiss, Suchhunden und Hundeführern der Bergrettung, der Pistenrettung der Schigebiete Serfaus und Fiss, Bergbahnmitarbeitern und Schilehrern, dem Polizeihubschrauber und zwei Rettungshubschraubern sowie der Alpinpolizei eingeleitet. Mehr als 90 Personen waren am Sucheinsatz beteiligt.

Nach aufwendigen Sondierungsmaßnahmen konnte die Verschüttete gegen 12:15 Uhr in einer Tiefe von ca. 2 Metern lokalisiert und leblos ausgegraben werden. Reanimationsversuche blieben erfolglos.