Niederösterreich

Lesen, Schreiben – 200.000 Menschen in NÖ mit Defiziten

Sinnerfassend lesen und schreiben ist gar nicht so einfach – rund 200.000 Menschen in NÖ haben damit Schwierigkeiten.

09.09.2022, 10:15
200.000 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher haben Defizite beim Lesen und Schreiben
Getty Images/iStockphoto

In ganz Österreich sind Schätzungen zufolge 600.000 bis zu 1,2 Millionen Menschen von Analphabetismus betroffen, haben also Schwierigkeiten beim Verstehen von Texten und beim Schreiben. Allein in Niederösterreich sind es 200.000.

Schwierigkeiten am Arbeitsmarkt

Ein Tabu-Thema innerhalb der Gesellschaft, auf das Landesrat Ludwig-Schleritzko (ÖVP) jetzt anlässlich des Welt-Alphabetisierungstages am Donnerstag (8.9.) aufmerksam machte.

"Wer nicht oder kaum lesen und schreiben kann, hat es im Informationszeitalter schwer", resümiert er. Der Alltag kann nur schwer gemeistert werden, am Arbeitsmarkt ist es so gut wie unmöglich Fuß zu fassen.

Info-Stand in St. Pölten

Aus diesem Grund konnten sich Interessierte jetzt am Infostand vor dem Standort des BhW, einer der größten Bildungsorganisationen für Erwachsenenbildung, informieren.

Zusätzlich zum Infostand machte das BhW Niederösterreich auch anders auf das wichtige gesellschaftliche Thema aufmerksam: In Schaufenstern in der St. Pöltner City waren Buchstaben aus Hartgummi aufgestellt, die per QR-Code auf die BhW-Internetseite führten, wo es weiterführende Informationen zu Bildung, Lesen und Alphabetisierung nachzulesen gibt. Unterstützende Partner fand das BhW dabei in der Buchhandlung Schubert, Thalia, der Bäckerei Hager, Sonnentor und der Jugend:Info Niederösterreich.

    22.05.2024: Mega-Staus – SO kommen die Klimakleber auf die Autobahn. Sie reisten mit der Bahn nach Hallein, gingen dann 30 Minuten zu Fuß zur Autobahn. Nun ist klar, wie die Aktion der Klima-Kleber im Detail ablief >>>
    Letzte Generation
    Mehr zum Thema