Gesundheit

Keine Arme, nur ein Bein – trotz Handicap erfolgreich

Victoria Salcedo wurden nach einem Unfall die Gliedmaßen amputiert. Sie lässt sich davon jedoch nicht beirren und arbeitet heute als Vollzeitmodel.

26.01.2023, 22:56
Victoria Salcedo mussten im Alter von 6 Jahren ihre Gliedmaßen amputiert werden, nachdem sie Verbrennungen dritten Grades erlitten hatte.

Egal ob im Rollstuhl, mit Prothese, Down Syndrom, oder fehlende Gliedmaßen: Auch Menschen mit Handicaps finden zunehmend Eingang in die Modelbranche. Unternehmen und Modelabels setzen sich immer mehr für Diversität ein – also um die gesellschaftliche Akzeptanz jeder Körpergröße und -form. Eine von ihnen ist Victoria Salcedo aus Ecuador. 

Der heute 26-Jährigen wurden im Alter von sechs Jahren die Gliedmaßen amputiert, nachdem sie versehentlich mit einem Stock ein elektrisches Kabel berührt hatte und Verbrennungen dritten Grades erlitt. In den darauffolgenden Jahren gewöhnte sich die Brünette daran, ihr rechtes Bein zu benutzen, um alltägliche Aufgaben wie Essen, Frisieren und Schminken zu erledigen. Nachdem ihr eine Beinprothese angepasst wurde, begann Salcedo zu trainieren und wurde bald süchtig nach Bewegung. "Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal Influencerin sein würde", so die heute 26-Jährige gegenüber "Viral Press" über ihre unerwartete Karriere als Handicap-Model.

Gefragtes Model trotz Handicap

Salcedo, die in Guayaquil (Ecuador) lebt, wurde im Alter von 19 Jahren von einem Modelscout entdeckt und wurde trotz ihrer fehlenden Gliedmaßen schnell zu einem gefragten Model in der Branche. Ihr außergewöhnliches Erscheinungsbild trug außerdem dazu bei, die Vorstellungen von Schönheit neu zu definieren, indem sie an der Wahl zur Miss Ecuador 2021 teilnahm. "Ich bin nicht hingegangen, um akzeptiert zu werden. Ich bin dorthin gegangen, um mein Land zu repräsentieren, um mich als Frau zu repräsentieren, als eine andere Form der Schönheit", erklärte sie.

Salcedo hat mehr als 170.000 Follower auf Instagram. Viele von ihnen loben sie für ihre Schönheit und ihre enthusiastische Lebenseinstellung. "Du bist ein Wunder Gottes", schrieb ein Fan unter ein aktuelles Foto, während ein anderer hinzufügte, sie sei "so inspirierend". Salcedo hofft, dass ihre Sichtbarkeit die Menschen dazu bringt, anders über andere Amputierte zu denken. "Ich nutze das, was ich erlebt und gelernt habe, und gebe es weiter", erklärte sie. "Andere zu inspirieren ist für mich eine Gelegenheit, die Meinung der Menschen zu ändern."