Gesundheit

L'Oréal entwirft Makeup-Hilfe für Menschen mit Handicap 

Das Pilotprojekt HAPTA ist ein Hilfsgriff, der den Lippenstift während des Auftragens gerade hält. Später sollen weitere Make-up-Anwendungen folgen.

Sabine Primes
In einem ersten Projekt wird der Handschmink-Applikator HAPTA für das Auftragen von Lippenstift getestet. 
In einem ersten Projekt wird der Handschmink-Applikator HAPTA für das Auftragen von Lippenstift getestet. 
L'Oréal

Viele von uns tragen ihren Lieblingslippenstift, ihre Wimperntusche oder ihr Rouge ganz leicht und ohne große körperliche Anstrengung auf. Aber es gibt Millionen von Menschen, für die das Auftragen von Make-up eine große Herausforderung darstellt. Der französische Kosmetikriese L'Oréal hat auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas (USA) einen neuen Handschmink-Applikator namens HAPTA vorgestellt, der Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder Zittern helfen soll, sich selbständig zu schminken. "Schätzungsweise einer von zehn Menschen in den USA ist in irgendeiner Form von feinmotorischen Problemen betroffen", sagt Guive Balooch, Global Vice President des Technologie-Inkubators von L'Oréal.

So funktioniert HAPTA

Das Gerät besteht aus einer Basis, einem Applikator und einem Aufsatz, die für eine einfache Anwendung magnetisch einrasten und sich um 360 Grad drehen lassen. Eine "Klick"-Funktion ermöglicht es dem Benutzer, die gewünschte Position intuitiv einzustellen, während der Verwendung in der Position zu bleiben und die benutzerdefinierte Einstellung für die zukünftige Verwendung zu speichern. HAPTA enthält entwickelte Technologie zur Stabilisierung und Nivellierung des Applikators. Eingebaute intelligente Bewegungssensoren erkennen Muster von essentiellem Zittern und unbeabsichtigten Bewegungen, wenn das Gerät gehalten wird. Das Gerät passt sich diesen Rhythmen an, um ein gleichmäßiges Auftragen des Make-ups zu ermöglichen. Außerdem verfügt es über einen eingebauten Akku, der bei voller Ladung etwa eine Stunde Dauerbetrieb ermöglicht.

Dezember 2023 auf dem Markt

Das HAPTA-Nivelliergerät wird 2023 in einem Pilotprojekt mit Lancôme, einem Unternehmen der L'Oréal-Gruppe, getestet, zunächst mit einem Lippenstift-Applikator und später mit weiteren Make-up-Anwendungen. Ziel sei es, dass die Nutzer letztendlich in der Lage sind, jede Lippenstiftmarke in dem Gerät zu befestigen und die Nutzung auch auf andere Make-up-Anwendungen wie Foundation, Rouge und Mascara auszuweiten. L'Oréal geht davon aus, dass HAPTA Ende des Jahres 2023 auf den Markt kommt. Der geschätzte Preis liegt zwischen 150 und 200 US-Dollar (140-186 Euro).