Dieses geheime Signal sendete die Queen mit Lippenstift

Der Lippenstift diente der Queen zu mehr als nur zur Lippenbemalung.
Der Lippenstift diente der Queen zu mehr als nur zur Lippenbemalung.Getty Images/iStockphoto; Reuters; Collage: heute.at
Queen Elizabeth war bekannt dafür, ihren Lippenstift auch ohne Spiegel perfekt nachziehen zu können. Doch hinter der Geste soll mehr gesteckt haben.

Die Hälfte der Weltbevölkerung – also 4,1 Milliarden Menschen – verfolgten das Begräbnis von Queen Elizabeth II., die am 8. September verstorben war. Ein Jahrhundertereignis, das live in die Welt übertragen wurde. Unter großem Pomp wurde die Monarchin zuerst in der Westminster Abbey verabschiedet und schließlich im familiären Kreis auf Schloss Windsor neben ihrem Ehemann, Prinz Philip, beigesetzt.

Alles zum Begräbnis der Queen auf unserem Channel: Abschied von der Queen

Viele werden sich an ihren schwarzen, britischen Humor erinnern, den sie sich auch im hohen Alter nicht nehmen ließ. Doch die Königin hatte noch andere Tricks auf Lager, um diskret auf ihre Wünsche hinzuweisen – unter anderem mit ihrem Lippenstift.

Der Lippenstift-Code

Verraten hat den geheimen Code Ian Scott Hunter, ein ehemaliger Diener der Queen: Wenn die Monarchin ihren Lippenstift nachzog, galt das als Signal. "Nach der Etikette schickt es sich eigentlich nicht, wenn Damen in der Öffentlichkeit ihr Make-up auffrischen", so der ehemalige Angestellte. "Aber die Queen sendete damit eine Botschaft an ihre Begleitdamen. Sie zeigte, dass sie die Veranstaltung jetzt verlassen würde." Und das pronto. Scott fügt an: "Die Damen im Wartebereich packten schnell ihr Zeug zusammen und begleiteten die Queen nach draußen."

Keine Ausnahme

Wer jetzt denkt, bei all den Anlässen, Besuchen von Festspielen und Veranstaltungen im Ausland sei dieser Trick eher die Ausnahme gewesen, irrt: Es finden sich unzählige Aufnahmen der Queen, auf denen sie ihren Lippenstift nachzieht – jeweils mit wenig begeisterter Miene. Traditionen – welcher Art sie auch sind – waren eben schon immer eine Leidenschaft der Königin.

Alle Fotos: Das Staatsbegräbnis für die Queen

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sp, 20 Minuten Time| Akt:
BeautyQueen Elizabeth20 Minuten

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen