People

Prinz Charles ist neuer König – was er ändern wird

Prinz Charles (73) möchte das Königshaus modernisieren. Zudem will er eine verhältnismäßige kleine Wohnung im Buckingham-Palast beziehen.

1/18
Gehe zur Galerie
    Lustige Runde: Prinz Charles feierte am 14.11.2018 seinen 70. Geburtstag. Das Bild zeigt den britischen Thronfolger mit seiner Ehefrau Camilla, Prinz Harry, Meghan, Prinz William, Kate und seinen Enkelkindern.
    Lustige Runde: Prinz Charles feierte am 14.11.2018 seinen 70. Geburtstag. Das Bild zeigt den britischen Thronfolger mit seiner Ehefrau Camilla, Prinz Harry, Meghan, Prinz William, Kate und seinen Enkelkindern.
    (Bild: picturedesk.com)

    Prinz Charles kümmerte sich schon in der Vergangenheit um die Umstellung seiner Ländereien auf Öko-Wirtschaft. Der neue "Öko-König" verriet bereits einige Ideen, wie er das Königshaus modernisieren will. An oberster Agenda steht eine "Schlankheitskur". Es wird weniger offizielle Familienmitglieder geben, die Anspruch auf eine Apanage und Wohnrecht auf Lebenszeit in den Apartments diverser Paläste haben werden (wie beispielsweise die Cousins der Queen).

    Kleine Wohnung im Buckingham-Palast

    Auch gedenkt Charles einige der Landsitze für private Zwecke aufzugeben und sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen – wie etwa den Sommersitz Balmoral, eventuell auch Schloss Sandringham und Schloss Windsor. Er und Camilla wollen nur eine verhältnismäßige kleine Wohnung im Buckingham-Palast beziehen und vermutliche mehr Zeit auf ihrem Latifundien (Birkhall in Schottland und Highgrove in Gloucestershire) verbringen.

    In seiner Ära wird auch die Frage nach der Zukunft des Commonwealth eine entscheidene Rolle spielen. Barbados hat sich im November 2021 von der Krone losgesagt, Australien will das schon lange und erst jüngst protestierten auch die Ex-Karibik-Kolonien Belize, Jamaika und St. Vincent gegen ein britisches Staatsoberhaupt. Die Queen könnte somit die letzte "Herrscherin" gewesen sein, die den Staatenbund des einstigen Empires nach ihrem Vater zusammenhielt.

    King Charles III.

    Vermutlich war es schon lange entschieden, aber das Volk rätselte bis zuletzt, wie sich Charles als König nennen wird. Viele tippten auf George VII. Zunächst ging man nicht davon aus, dass er seinen ursprünglichen Namen behalten würde, da König Charles I. den englischen Bürgerkrieg auslöste und 1649 enthauptet wurde. Charles II. hingegen lebte 18 Jahre im Exil und war einzig und allein für seine viele Mätressen bekannt.

    Fix gilt, dass Camilla Königin wird. Zu ihrem 70-jährigen Thronjubiläum wünschte sich Queen Elizabeth II., dass Charles' Gemahlin als Ihre Königliche Hoheit Camilla, Queen Consort (Königsgemahlin), in die Geschichte eingehen sollte.

    1/24
    Gehe zur Galerie
      Queen Elizabeth II. mit ihrem Urenkel Prinz Louis.
      Queen Elizabeth II. mit ihrem Urenkel Prinz Louis.
      Aaron Chown / PA / picturedesk.com