Gesundheit

Schuhgröße 51 – Tanya hat größten Frauenfüße der Welt

Tanya Herbert zählt mit einer Körpergröße von 2 Metern nicht zu den Kleinsten. Auch ihre Füße nicht. Aber damit Schuhe zu finden, ist fast unmöglich.

Sabine Primes
Offiziell anerkannt: Tanya Herbert hat die größten Frauenfüße der Welt.
Offiziell anerkannt: Tanya Herbert hat die größten Frauenfüße der Welt.
REUTERS

Frauen und Schuhe – das ist ein eigenes Kapitel. Sie sind treue Begleiter und passen immer, unabhängig vom Körpergewicht. Wer als Frau in die Normgrößen 36-41 passt, kann aus einem breiten Angebot auswählen. Sportlich, elegant, lässig, sommerlich – es kann nie genug sein. Hat man als Frau jedoch Schuhgröße 51 wird es schwierig. 

33-Zentimeter-Füße

Tanya Herbert aus Houston, Texas (USA) kann davon ein Lied singen. Mit einer Fußlänge von 33 Zentimeter ist sie die amtierende Frau mit den weltweit größten Füßen. Jahrelang war es für sie so schwierig, Damenschuhe in Größe 51 zu finden, sodass sie Männerschuhe trug.

Tanya wandte sich an die sozialen Medien und fand dort Kontakt zu anderen Frauen mit großen Füßen, die ihr Tipps gaben, wie sie ihre eigenen Schuhe entwerfen konnte. "Ich kaufte einige der größten Schuhe, die ich online finden konnte, und veränderte sie so, dass sie etwas länger und breiter wurden, damit sie meinen Füßen passten", sagte Tanya zu Guinness World Records. Aber auch Männer mit Fußfetisch wandten sich an Tanya – mit der Bitte, ihnen gegen Geld Fotos von ihren Füßen zu schicken. 

Immer schon größer als die anderen

"Ich bin nie in die sozialen Medien gegangen, um in die Welt der Fußfetische einzutauchen. Fünf Prozent der Männer, die mir folgen, sind diejenigen, die mir seltsame und interessante Kommentare schicken und mich fragen, ob ich ihnen Bilder von meinen Füßen verkaufen würde." Mit einer Körpergröße von 2,05 Metern ist Tanya nur 10 Zentimeter kleiner als die größte Frau der Welt. Tanya war schon immer viel größer und hatte viel größere Füße als ihre Altersgenossen und in der High School hatten ihre Füße die rekordverdächtige Größe erreicht, die sie heute haben.

"Als ich aufwuchs, war ich immer die Größte. Meine Mutter war 1,90 groß und mein Vater ist 1,95 groß, also war es unvermeidlich, dass ich groß sein würde. Meine Eltern unterstützten mich, als ich aufwuchs, so dass ich meine Größe nicht als etwas Schlechtes betrachtete. Ich kann mich nicht daran erinnern, wegen meiner Größe gemobbt worden zu sein, und meine Freunde sorgten dafür, dass ich geliebt und gemocht wurde. Als ich älter wurde, kaufte ich die größten Schuhe, die ich online finden konnte, und ließ sie länger und breiter machen, damit sie meinen Füßen passten."

Marktlücke: Schuhe für große Frauenfüße

Einzig beim Schuhe kaufen wird die Größe der Füße ein Problem, erzählt Tanya: "Das Schwierigste an großen Füßen ist die Suche nach passenden Schuhen. Ich ändere meine Damenschuhe selbst, damit sie meinen Füßen passen. Wenn ich in der Herrenabteilung einkaufe, (...) passe ich sie an, damit sie weiblicher aussehen."

Tanya hofft, dass sie mit ihrem Rekord die Schuhhersteller dazu bewegen kann, eine größere Auswahl an Größen zu einem für Frauen erschwinglicheren Preis anzubieten. "Man kann Schuhe in Männergrößen finden, die meiner Größe entsprechen, aber die Suche nach Frauenschuhen ist unmöglich oder extrem unerschwinglich. Als Weltrekordhalterin bieten sich mir vielleicht Möglichkeiten, die ich vorher nicht hatte. Ich möchte ein Impulsgeber für die Schuhindustrie sein!"

Mehr zum Thema
;