Gesundheit

Frau lässt sich Zehen verkürzen, hat jetzt Gremlin-Füße

Eine TikTokerin wurde verspottet, weil sie sich einer Zehenverkürzung unterzogen hat. Sie hätte jetzt "Gremlin-Füße", meinen Hater.

Sabine Primes
Augrund ihrer langen und krummen Zehen hatte Athena mit ihrem Selbstbewusstsein zu kämpfen.
Augrund ihrer langen und krummen Zehen hatte Athena mit ihrem Selbstbewusstsein zu kämpfen.

Eine TikTokerin, die nur als Athena bekannt ist, unterzog sich im November einer operativen Zehenverkürzung in Miami (USA). Der Grund: Aufgrund ihrer langen und krummen Zehen hatte sie mit ihrem Selbstbewusstsein zu kämpfen. "Meine Zehen waren eine große Unsicherheit für mich, besonders wenn ich Absätze trug. Also habe ich eine Lösung gefunden und die Chance genutzt." 

Die Zehen der TikTokerin waren nach dem "minimalinvasiven" Eingriff natürlich noch geschwollen, aber manche User nutzten die Gelegenheit, Athena deswegen sofort anzugreifen. "Rabenkralle", rief ein Hasser und meinte, die Füße der Frau sähen jetzt wie Krallen aus.

Mit einer operativen Zehenverkürzung werden von Geburt an bestehende, ausgeprägte Überlängen der Zehen korrigiert. Der Grund: Übermäßiges Wachstum kann sich störend auf das Erscheinungsbild der Füße auswirken. Meist ist der 2. Zeh betroffen ("griechischer Fuß"). Den Betroffenen kann operativ geholfen werden, indem die Überlänge durch Entfernung eines kleinen Knochenstücks korrigiert wird.

TikTok-Tagebuch

Athena war während des Eingriffs bei Bewusstsein, bekam aber eine örtliche Betäubung. Nach der OP wurde sie direkt nach Hause entlassen – zusammen mit Schmerztabletten und Antibiotika und einem "Care Package", das alles Nötige für ihre Erholung enthielt. Mithilfe spezieller Schuhe war das Gehen am nächsten Tag nur von leichten Schmerzen begleitet. 

Auf TikTok hat sie den Eingriff und die Erholung danach in mehreren Videos festgehalten:

"Das Beste, was sie je getan hat"

Zahlreiche Folgevideos zeigen, wie ihre Füße drei Wochen nach der Operation aussahen. Obwohl sie klarstellte, dass sie immer noch geschwollen waren, hagelte es schnell Kritik und eine Menge böser Kommentare. "Jetzt hast du Gremlin-Füße", witzelte einer, bevor sich ein anderer einschaltete: "Das muss ein Scherz sein." "YABBA DABBA DOOO!", spottete ein vierter Troll und behauptete, Athenas Füße sähen aus wie aus dem Zeichentrickfilm "The Flintstones". Athena besteht trotz der Kommentare darauf, dass der Eingriff "das Beste ist, was sie je getan hat".

Die junge Frau hat auch eine Reihe von Unterstützern gewonnen. "Wenn du mit deinem Aussehen zufrieden bist, ist das alles, was zählt", erklärte einer. "Sie sehen großartig aus!", erklärte ein zweiter. "Ich weiß nicht, warum die Leute sie hassen."

Mehr zum Thema