Gesundheit

Kardashian-Zuckerl soll Geschmack der Vagina verändern

Mit ihrem Feelgood-Imperium verdient Reality-Star Kourtney Kardashian Millionen. Ihr neuestes Produkt wird von Experten jedoch kritisch gesehen.

08.02.2023, 17:34
"Gönne deiner Vagina das süße Vergnügen, das sie verdient (und verwandle sie in ein süßes Vergnügen)" - damit bewirbt Kardashian (re.) die Gummis. (li.)
Instagram/lemme; Collage: heute.at

Kourtney Kardashian ist einer der berühmtesten Reality-TV-Stars der Welt, verdient ihr Geld aber auch mit ihrem Wellness-Blog "Poosh". Die 43-Jährige brachte letztes Jahr eine Produktlinie mit Nahrungsergänzungsmitteln namens "Lemme" auf den Markt, die etwa Gummibären für besseren Schlaf, bessere Konzentration oder mehr Entspannung umfasst.

"Gönne deiner Vagina das süße Vergnügen, das sie verdient"

Aber ihre neueste Ergänzung der Vitaminreihe lässt aufhorchen. Denn die soll die Gesundheit der Vagina fördern können. Um das Produkt mit dem Namen "Lemme Purr" zu bewerben, postete sie ein Instagram-Video von sich selbst, umgeben von Katzen, während sie eines der Gummibärchen isst. "Die vaginale Gesundheit ist ein so wichtiger Teil des allgemeinen Wohlbefindens einer Frau (und es wird nicht genug darüber gesprochen), deshalb sind wir so aufgeregt, dieses Produkt auf den Markt zu bringen", heißt es in der Bildunterschrift. Eine der wichtigsten Behauptungen von Kourtney ist, dass die Vitamin-Bonbons den Geschmack der Vagina verändern können. "Gönne deiner Vagina das süße Vergnügen, das sie verdient (und verwandle sie in ein süßes Vergnügen)", so Kardshian weiter.

Jede Vagina riecht ein bisschen

Die Bonbons verwenden Ananas und Vitamin C sowie Probiotika, um die vaginale Gesundheit und den pH-Wert zu verbessern. Dr. Jen Gunter, Gynäkologin und Autorin des Bestsellers "The Vagina Bible" ("Die Vagina-Bibel"), kritisiert Kourtney auf Instagram. "Jeder, der behauptet, dass deine Vagina nicht frisch ist oder einen besseren Geschmack braucht, ist ein Frauenfeind und eine schreckliche Person", schreibt sie. Gunter bestreitet auch die Behauptung, dass Ananas den Geschmack von Körperflüssigkeiten beeinflussen können. Laut der britischen Apothekenkette Lloyd's Pharmacy ist es "normal, dass Vaginas und Vaginalflüssigkeiten einen leichten Geruch haben, der je nach Hormonen, Aktivität, Hygiene und Ernährung variiert".

"Gehen Sie zu Ihrem Hausarzt, nicht zu einer Kardashian"

Maddy Dann, eine 30-jährige Ärztin aus der Notaufnahme, spricht auf TikTok regelmäßig über sexuelle Gesundheit. Sie hat BBC Newsbeat erzählt, warum sie nicht glaubt, dass die Nahrungsergänzungsmittel funktionieren werden. "Jede Person mit einer Vagina wird einen anderen Geruch, einen anderen Geschmack und eine andere Menge an Ausfluss haben", sagt sie. "Dieses Produkt suggeriert also, dass jede Frau den gleichen Geschmack, den gleichen Geruch, die gleiche Vagina oder den gleichen Ausfluss haben muss – und das ist einfach nicht realistisch." Maddy befürchtet, dass die Werbung bei den Frauen den Eindruck erweckt, dass etwas "ganz Normales" ein Problem ist, das nur dieses Produkt lösen kann. 

"Während sie mit all diesen Schlagwörtern wie vaginaler pH-Wert und Mikrobiom starke Argumente vorbringen, werden Probiotika und Nahrungsergänzungsmittel bei einem gesunden Menschen nicht immer empfohlen, es sei denn, es liegt ein bestätigter Mangel vor". Ihr Ratschlag: "Wenn sich Ihr Geruch oder Ihr Ausfluss verändert, sollten Sie einen Hausarzt oder einen Gynäkologen aufsuchen – keine Kardashian."