Gesundheit

Neues Tool gegen Auslaufen nach Sex – braucht es das?

Wer Sex ohne Kondom hat, weiß: Im Anschluss kann es tropfen. Eine Firma vermarktet deshalb den "Dripstick", der Frauen danach helfen soll.

Der Dripstick ist ein Tool für Frauen: Ein weicher, medizinischer Schwamm soll überschüssiges Sperma nach dem Sex absorbieren.
Der Dripstick ist ein Tool für Frauen: Ein weicher, medizinischer Schwamm soll überschüssiges Sperma nach dem Sex absorbieren.
awkwardessentials.com

Folgendes Szenario: Zwei Menschen haben Sex. Da das Paar kein Kondom verwendet, sucht die Frau danach die Toilette auf, um das Risiko für Blasenentzündungen zu minimieren und sich vom heraustropfenden Sperma zu säubern. Die Firma Awkward Essentials hat jetzt ein Produkt auf den Markt gebracht, das bei Letzterem unterstützen soll – den Dripstick.

Das steckt hinter dem Dripstick

Der Dripstick wird auf der Website des Unternehmens so beschrieben: "Der originale Nach-dem-Sex-Schwamm absorbiert überflüssiges Sperma." Sicherheitshalber wird darunter noch klargestellt, was das Gadget nicht ist: "Kein Menstruationsprodukt, kein Verhütungsmittel, kein Schutz vor Geschlechtskrankheiten und nicht für deinen Po." Die Erläuterung ist wichtig, denn optisch erinnert der Dripstick an einen zu groß geratenen Tampon am Stiel, nur viel schwammiger.

So funktioniert die Anwendung

Auch eine Gebrauchsanweisung findet sich online: "Nach dem Sex hinsetzen und den Schwamm vorsichtig einführen, hinten am Stäbchen festhalten. Sanft im Vaginalkanal bewegen und anschließend langsam entfernen und entsorgen." Die Idee dahinter: Schon vor dem Gang aufs WC ist ein Großteil des Spermas entfernt und Unterwäsche oder Bettlaken werden von Flecken verschont. Statt Flecken gibt es durch die Verwendung des Tools allerdings Müll. Der Dripstick ist ein Einmalprodukt und nicht wieder verwendbar. Und, ganz wichtig: Er ersetzt den Gang aufs WC nicht.

Das sagt die Expertin zum Vagina-Tool

Dr. Johanna Janku ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und arbeitet als Oberärztin bei der Ladies Permanence Stadelhofen in der Schweiz. Ganz unnötig findet sie das Produkt nicht. "Der Dripstick ist ein Lifestyle-Produkt und nicht unbedingt notwendig." Was sie aber auch sagt: "Durch die Konsistenz des Spermas läuft beim schnellen Gang aufs WC nicht alles sofort wieder aus der Scheide." Das sei von der Natur aus ja auch nicht so gewollt. Wer Flecken vermeiden will, könne sich durchaus mit so einem Produkt helfen und den Prozess beschleunigen, so die Fachfrau.