Gesundheit

Künstlerin fertigt Schmuck aus Sperma

Eine kanadische Schmuckdesignerin ist dafür bekannt, Stücke aus unkonventionellen Materialien zu machen – unter anderem Sperma, Blut oder Muttermilch.

Sabine Primes
Interessierte schicken das Sperma des Partners ein und bekommen dafür eine schicke Perlenkette.
Interessierte schicken das Sperma des Partners ein und bekommen dafür eine schicke Perlenkette.

Die kanadische Künstlerin Amanda Booth kreiert Schmuck aus natürlichen Sekreten wie Muttermilch, Blut und anderen Überresten wie verbrannten menschlichen Überresten, Tierfell und Haarlocken. Als 2021 ein User fragte, ob sie auch Sperma dafür in Erwägung ziehen würde, begann die Kanadierin mit, wie sie es nennt, "J-zy-Schmuck".

Seither bestellen Hunderte von Kunden diese besonderen Stücke. Dafür schicken die Kunden das Sperma ein, was allerdings nicht immer eine angenehme Sache ist. "Frische Proben sind eine Sache, aber wenn sie schon ein bisschen länger in der Post sind, riecht man den typischen Sperma-Geruch", so Booth.

"Wir verarbeiten die Proben am Ende des Tages – sonst sitzen wir den ganzen Tag im Geruch und es ist einfach... . Booth postete ihr erstes Video, in dem sie Schmuck aus Sperma herstellt, erst letzten Monat und es ging mit 5,8 Millionen Aufrufen viral.

Antidepressive Eigenschaften

Für die Schmuckherstellung muss das Sperma dehydriert und pulverisiert werden. Anschließend wird es mit dem Tonpolymer zusammengemischt und skulpturiert. Viele User kommentierten Booths TikTok. Einerseits aus Neugier, andere machten sich aber auch darüber lustig. "Oh mein Gott, ich liebe dein Armband. Was ist es?", fragte ein User. "Meine ungeborenen Kinder", bekam er als Antwort. "Nur weil etwas getan werden kann, heißt das nicht, dass es auch getan werden sollte", meinte ein Kritiker. Obwohl sich einige Leute über Booths Geschäft lustig machten, bestätigte eine Studie von "Psychology Today" aus dem Jahr 2011, dass Sperma antidepressive Eigenschaften hat und Stress abbaut.

Der außergewöhnliche Schmuck ist beliebt. Für viele Kunden hätte er etwas Verruchtes, so Booth. "Viele bestellen es als Geschenk für ihre Liebsten, aus Gründen wie einer Vasektomie oder einfach als Scherz."

Mehr zum Thema