Gesundheit

Wie dein Frisör am Haar erkennt, ob du schwanger bist

Eine Friseurin auf TikTok behauptet, dass sie nur durch den Blick auf die Haare ihrer Kundinnen erkennen kann, ob eine Frau schwanger ist.

11.02.2023, 06:58
Samantha Penn (Bild). 

In der Schwangerschaft verändert sich der weibliche Körper auf unterschiedlichste Weise. Diese Veränderung, die natürlich von Frau zu Frau unterschiedlich sein kann, kann sich auch auf das Haar auswirken. Eine Friseurin behauptet sogar, dass sie schon beim Anblick der Haare einer Kundin erkennen kann, ob diese schwanger ist, und dass es dafür einige Anzeichen gibt, die sich leicht feststellen lassen.

In einem kürzlich veröffentlichten TikTok-Video behauptet die Stylistin Samantha Penn, die regelmäßig Clips zur Haarpflege teilt, dass "Friseure erkennen können, ob man schwanger ist" und verrät die offensichtlichen Anzeichen, an denen sie erkennt, wenn eine schwangere Kundin auf ihrem Stuhl sitzt.

Baby-Geschlecht an den Haaren erkennen

"Ich erkenne eine Schwangerschaft daran, dass dein Haar entweder nicht so lockig ist, wenn es normalerweise lockig ist. Oder es ist nicht so dick oder dicker, also hat es eine andere Textur", so Penn weiter. "Es sind auch kleine, neu wachsende Haare zu sehen, woran ich kann erkennen, dass eine hormonelle Veränderung im Gange ist."

Doch damit nicht genug. Penn behauptet sogar, dass sie auch das Geschlecht eines Babys erkennen kann, indem sie sich die Haare ihrer Kunden ansieht. "Man sagt, dass Mädchen einem die Schönheit nehmen und Jungen einem die Schönheit geben. Wenn man also einen Buben bekommt, habe ich das Gefühl, dass das Haar voller und dicker ist und sich gut anfühlt", sagt sie.

Haare in der Schwangerschaft

Obwohl dies ein weit verbreitetes Ammenmärchen ist, das Samantha nach eigenen Angaben für wahr hält, gibt es kaum tatsächliche Beweise für einen Zusammenhang zwischen der Beschaffenheit Ihrer Haare und dem Geschlecht Ihres Babys.

Aber Frauen können in der Schwangerschaft tatsächlich das Gefühl haben, dass ihr Haar voller wird. Tatsächlich wachsen aber nicht mehr Haare als sonst. Im Durchschnitt verliert eine Frau etwa 100 Haare pro Tag, aber der höhere Östrogenspiegel während der Schwangerschaft verlängert die Wachstumsphase, was bedeutet, dass sie bei werdenden Müttern langsamer ausfallen. Manche Frauen stellen außerdem fest, dass ihr Haar während der Schwangerschaft glänzender wird, was auf den erhöhten Östrogen- und Androgenspiegel zurückzuführen ist. Auch die Haarstruktur kann sich aufgrund der schwangerschaftsbedingten Hormonschwankungen verändern, z.B. wird lockiges Haar glatter. Doch nicht alle Frauen haben das Glück, dass sich die Schwangerschaft positiv auf Haut und Haare auswirkt. Andere werdende Mütter neigen zu Pickeln und Mitessern, zu trockener Haut und zu spröden Haaren.