Gesundheit

Baby kommt mit Mamas Spirale in der Hand zur Welt

Eigentlich verhütet Violet Quick mit der Spirale. Als sie mit 20 trotzdem schwanger wird, kann sie es nicht fassen. 

Sabine Primes
Violet Quick mit ihrem Sohn Rudy.
Violet Quick mit ihrem Sohn Rudy.

Als Violet Quick ihren Freund, John Francis, heiratet, sind beide gerade mal 19 Jahre alt. Da sie noch keine Familie planen, verhütet Violet mit der Spirale – ein winziges, T-förmiges Gerät, das in die Gebärmutter eingesetzt wird, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Trotz dieser Vorsichtsmaßnahme wird die junge Frau aus Idaho (USA) nach etwas mehr als einem Jahr schwanger. Quick sagte, sie habe erst gemerkt, dass etwas nicht stimmte, als sie sich mehrere Wochen lang krank fühlte. "Mir war etwa zwei Wochen lang übel und ich musste mich hin und wieder übergeben", so Quick. Dabei hätte sie die Übelkeit nicht in erster Linie mit einer Schwangerschaft in Verbindung gebracht – sie verhütete schließlich.

Ihre Welt wird auf den Kopf gestellt, als der Schwangerschaftstest ein positives Ergebnis anzeigt. Zur Sicherheit macht sie sechs weitere Tests, die alle das gleiche Ergebnis liefern. Eine Untersuchung im Spital zeigt, dass sie bereits in der siebenten Woche ist. Ende Jänner 2023 kam ihr Sohn Rudy zur Welt und sorgte gleich mal für eine Überraschung. Der kleine Mann hielt nämlich Mamas Spirale in der Hand.

Schwangerschaft ist trotz Spirale möglich, wenn...

Nachdem das Foto der Mutter, auf dem ihr neugeborenes Baby die Spirale in seiner winzigen Faust umklammert, viral ging, fragten sich viele, wie man überhaupt schwanger werden kann, wenn man das Verhütungsmittel in sich trägt. Eine Spirale ist eine der wirksamsten Formen der Geburtenkontrolle. In sehr seltenen Fällen kann trotzdem eine Schwangerschaft auftreten. Etwa, weil die Spirale verrutscht und nicht mehr optimal sitzt. Vor allem bei der Kupferspirale ist der richtige Sitz für die Wirkung entscheidend. Bei denjenigen, die mit einer Spirale schwanger werden, handelt es sich in der Regel um eine Eileiterschwangerschaft, bei der sich eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter einnistet und entwickelt, oft in einem Eileiter. Unbehandelt kann dieser Embryo lebensbedrohliche innere Blutungen verursachen.

Violet rät ihren über 6.000 Followern, "einen Test zu machen", wenn sie irgendwelche Symptome verspürten, auch wenn sie verhüteten. Ich würde sagen, wenn ihr eines dieser Anzeichen für eine Schwangerschaft habt oder eure Periode verspätet ist, macht einen Test."

"Extrem unwahrscheinlich"

Dass Baby Rudy zusammen mit der Spirale aus dem Geburtskanal kam, hält Gynäkologin Dr. Judith Bildau im RTL-Interview für unwahrscheinlich. "Die Kinder werden durch den Geburtskanal gepresst, wo es verdammt eng ist. Dass das Kind währenddessen die Spirale greift und daran festhält – das ist medizinisch extrem unwahrscheinlich und nicht realistisch." Die Vermutung der Gynäkologin: "Das wurde bestimmt danach inszeniert, die Spirale wurde dem Baby bestimmt danach in die Hand gegeben."