Oberösterreich

Christbaum bei 20 Grad und T-Shirt-Wetter aufgestellt

Der Kontrast könnte kaum größer sein: Die Stadt Linz hat den heurigen Christbaum am Hauptplatz bei sommerlichen knapp 20 Grad und Sonnenschein aufgestellt.

03.11.2022, 16:23
Während die Fichte aufgestellt wurde, saßen die Menschen im Sonnenschein im Gastgarten.
privat

Der Advent und Weihnachten lassen an Schnee und Kälte denken. Bei der Anlieferung des Baumes am Donnerstag war es aber wohlig warm: Während die Fichte auf- und ausgerichtet wurde, saßen nicht wenige Schaulustige bei 17 Grad im Schatten und gefühlten 20 Grad in der Sonne im T-Shirt im Gastgarten.

Der Linzer Christbaum kommt heuer aus dem Böhmerwald im Bezirk Rohrbach. Konkret stammt er aus dem Schlägler Stifswald und ist exakt 33,5 Meter hoch.

"Die Länge hat gepasst, ebenso die Bekronung und sie war leicht zu bekommen, weil sie direkt neben dem Güterweg Sonnenwald gestanden ist. Dort hatten wir ausreichend Platz für den Kranwagen und Tieflader", verrät Forstmeister Johannes Wohlmacher gegenüber der Zeitung "Tips".

Der Baum ist eine Spende der Marktgemeinde Aigen-Schlägl. Umgeschnitten haben ihn die Feuerwehren Aigen und Schlägl, mit Unterstützung des stiftseigenen Forstamtes, Mitarbeitern des Bauhofs und der Unternehmen Brüder Resch und Hehenberger Bau. 

    Der Baum kommt aus dem Schlägler Stiftswald.
    FF Aigen im Mühlkreis

    Experten mussten den Baum schließlich stutzen. Denn nach Vorgabe der Stadt Linz darf er nur 25 Meter hoch sein. Mit Polizeischutz wurde die Fichte am Donnerstag nach Linz transportiert.

    Die feierliche Illumination erfolgt am 19. November um 17 Uhr. Dann wird der Baum in seiner ganzen Pracht erstrahlen.

    Eindrucksvolle Botschafter aus den Wäldern des Stifts schmücken übrigens immer wieder große Plätze: So kam etwa der Christbaum für Wien im Vorjahr aus Klaffer. Zwei Weihnachtsbäume aus dem Böhmerwald schafften es 1982 sogar nach Berlin – und zwar als Spende von Oberösterreich.

    Vor mittlerweile 17 Jahren wurde dem Bundesland eine besondere Ehre zuteil: Es spendete den Weihnachtsbaum für den Vatikan, der den Petersplatz schmückte.

    18 Meter hoher Christbaum vor Schloss Schönbrunn

    In Wien wurde der erste Christbaum heuer am Mittwoch beim Schloss Schönbrunn aufgestellt – und das bei sommerlichen 19 Grad. Es handelt sich um eine Fichte aus dem Betrieb der Bundesforste Waldviertel-Voralpen. "Heute" berichtete.

    Nun wartet der Christbaum auf seinen großen Einsatz. Die Fichte erhält am 19. November ihren Schmuck, sie wird von 1.000 energieeffizienten LEDs beleuchtet. An dem Tag um 17 Uhr erstrahlt der Baum erstmals in seiner vollen Pracht.

      29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
      privat