Welt

Lokal kassiert Gebühr für Gäste, die nicht kommen

13.09.2021, 18:17
Teilen
Das "Kiek ut" in Kitzeberg an der Kieler Förde.
Bild: Screenshot Facebook

Im Restaurant "Kiek ut" reservierten immer mehr Kunden Tische und kamen nicht ohne abzusagen – jetzt verrechnet das Lokal 20 Euro "Bußgeld" pro Person.

Übertrieben oder gerechtfertigt? Durch die vielen Gäste, die nicht erschienen aber auch nicht absagten, enstand dem "Kiek ut" in Kitzeberg an der Kieler Förde (D) ein erheblicher wirtschaftlicher Schaden – immerhin habe man zusätzliches Personal eingeplant und Lebensmittel eingekauft. "Wir erwarten, dass wenn ihr nicht zu uns kommen könnt, der Tisch rechtzeitig abgesagt wird oder uns mitgeteilt wird, dass ihr weniger Personen werdet. Leider ist das zu 30 Prozent nicht der Fall und das finden wir sehr schade, denn andere Termine werden doch auch abgesagt, zum Beispiel ein Besuch beim Zahnarzt, der Mietwagen wird nicht mehr gebraucht oder ein Termin auf dem Amt", so die Argumente der "Kiek ut"-Betreiber.

Ab sofort will das Lokal folgende Maßnahmen setzen: Menschen, die reservieren und erscheinen, bekommen einen Glückcent. Wer seine Reservierung 24 Stunden vorher absagt, wird nicht "bestraft". Aber: Wenn Gäste ohne Absage fern bleiben, werden pro Peron 20 Euro fällig – die Gebühr wird von der Kreditkarte abgebucht.

Was meinen Sie – ist die Strafe für Gäste, die reservieren und einfach nicht kommen, gerechtfertigt? Jetzt mitdiskutieren! (isa)