People

Netflix, Hollywood – Star-Synchronsprecher ist tot

Lothar Blumhagen gab Stars in Hollywood- und Netflix-Filmen seine Stimme. Nun ist er im Alter von 95 Jahren gestorben.

10.01.2023, 17:24
Lothar Blumhagen, deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, ist tot. Archivbild aus 1967.
imago images/United Archives

Große Bestürzung bei Film-Fans im deutschsprachigen Raum. Der berühmte Schauspieler und Synchronsprecher Lothar Blumhagen ist am Dienstag in Berlin gestorben. Er wurde 95 Jahre alt. Das Ableben wurde der Nachrichtenagentur "dpa" aus dem Familienkreis bestätigt.

Die Stimme von Blumhagen dürfte vor allem älteren, aber auch jüngeren Filmliebhabern bestens in Erinnerung sein. Insbesondere als deutsche Stimme von Roger Moore wurde er bekannt, der in den 1970er Jahren als Lord Brett Sinclair in der Serie "Die 2" auftrat. Im Oscar-Film "Die Unbestechlichen" aus 1976 sprach er "Deep Throat". Regelmäßig gab er auch Christopher Lee seine Stimme oder sprach als Alan Rickman in "Tatsächlich... Liebe".

Hörspiele und Netflix-Film

Wer mehr in den Hörspielen beheimatet ist, wird ihn als regelmäßigen Gast in "Professor van Dusen" kennen. Für das etwas jüngere Publikum: In der Netflix-Komödie "Knives Out - Mord ist Familiensache" (2020) sprach er Christopher Plummer. Nebenbei stand er als Schauspieler für Fernsehfilme und Theater auf der Bühne.

Nun ist er "im Beisein seiner Familie friedlich eingeschlafen", so sein Sohn zur "dpa". "Seine Familie trauert um einen humorvollen, warmherzigen und großzügigen Vater, Schwiegervater und Großvater. Wir werden ihn als aufgeschlossenen, kunst- und literaturbegeisterten Menschen in Erinnerung behalten."

    02.05.2024: Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro. Im letzten Moment sprang ein Wiener noch in die U-Bahn, wurde von den bereits schließenden Türen verletzt. Die Wiener Linien gaben ihm die Schuld. Weiterlesen >>>
    Wiener Linien / Manfred Helmer
    Mehr zum Thema