Burgenland

Mädchen (5) in Therme ertrunken – Polizei sichtet Video

Nach dem tragischen Tod eines 5-jährigen Mädchens herrscht in der Sonnentherme Lutzmannsburg-Frankenau (B) stille Trauer.

05.03.2023, 19:01
Tragisches Unglück in der Sonnentherme Lutzmannsburg-Frankenau (B)
Google Street View

"Ich darf den Eltern, Angehörigen und Freunden im Namen der Sonnentherme unsere tiefste Anteilnahme aussprechen und der Hoffnung Ausdruck verleihen, dass sie in diesen unvorstellbar schweren Stunden guten Bestand finden", erklärt tief betroffen Werner Cerutti, Geschäftsführer der Sonnentherme Lutzmannsburg-Frankenau GmbH.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprang das Mädchen am Samstagnachmittag in einem unbeaufsichtigten Moment in das dortige Wildbach-Becken. Ein Badegast hatte bemerkt, dass es länger unter Wasser gewesen sein dürfte, es wurde daraufhin aus dem Becken zu unserer Badeaufsicht getragen. Der Bademeister hat sofort den Notarzt verständigt und damit die Rettungskette ausgelöst. Ein in der Therme als Gast anwesender Arzt und unser Personal haben Erste Hilfe geleistet. Die 5-Jährige wurde kurz danach mit dem Hubschrauber ins SMZ OST Wien geflogen, wo das Mädchen am Sonntagmittag verstarb.

Unfallursache unklar

Wie es zu diesem tragischen Unglück gekommen ist, wird derzeit untersucht. "Die Sonnentherme kooperiert dazu selbstverständlich mit den Behörden und hat Videoaufnahmen zur Verfügung gestellt. Sollten wir weitere Erkenntnisse erhalten, werden wir diese ebenfalls an die Behörden weitergeben und, so es angesichts des Geschehenen angebracht ist, die Öffentlichkeit informieren", so Cerutti.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg