Oberösterreich

Baum gefällt – 12.000 Euro Schaden, Riesen-Ärger

Am Perger Hauptplatz zerstörte ein bislang Unbekannter am Samstag einen 30 Jahre alten Magnolienbaum. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise.

21.08.2022, 13:52
Der Schaden beläuft sich auf 12.000 Euro.
Team fotokerschi.at/Brandstätter

Seit 30 Jahren stand der Magnolienbaum schon auf dem Perger Hauptplatz. Samstagfrüh zwischen 1 und 6 Uhr zerstörte ein bislang Unbekannter den Baum nun.

    Der Baum stand neben dem Wappentier (Einhorn) der Gemeinde.
    Team fotokerschi.at/Brandstätter

    Er sägte vier etwa zehn bis 15 Zentimeter dicke Äste des Baumes an, wodurch diese herunterbrachen. Die Polizei nimmt an, dass der Täter eine Akku-Säge verwendet hat. Der Magnolienbaum befindet sich auf einer Grüninsel am Hauptplatz unmittelbar neben dem Wappentier (Einhorn), welches als Wahrzeichen gilt.

    Die Stadtgemeinde Perg erlitt dadurch einen Schaden in der Höhe von 12.000 Euro. Weit höher als der finanzielle sei aber der immaterielle Schaden, weil im Bereich des Baumes beim Wappen immer wieder Veranstaltungen abgehalten worden sind, so Bürgermeister Anton Froschauer gegenüber "Heute".

    Der Baum sei irreparabel beschädigt, es soll aber ein neuer gepflanzt werden. "Welche Sorte, wissen wir noch nicht genau. Da muss ich mich erst mit Experten besprechen."

    Die Polizeiinspektion Perg bittet unter 059133/4320-100 nun um sachdienliche Hinweise.

      30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
      Sabine Hertel, Google Maps, zVg