Österreich

Mann (25) mit Regierungs-Taferl auf Diebestour

Ein 25-jähriger Tscheche brach in zahlreiche Kirchen ein, bei den Coups hatte sein Auto eine gestohlenes Kennzeichen der Landesregierung.

13.09.2021, 19:50
Teilen
Das Kremser LG musste sich erneut mit dem Fall befassen.
Bild: Fritz Schaler, privat

Mit zwei Komplizen legte ein Tscheche (25) Ende 2017 eine beachtliche Einbruchsserie in zahlreichen Orten im nördlichen NÖ hin. Kirchen, Firmen, Wohnwagen, Lagerhäuser – das Trio stahl, wo es konnte. Der Schaden betrug viele tausend Euro. Pikantes Detail: Bei einigen Coups hatte der Fluchtwagen das Kennzeichen eines Landesregierungs-Autos. Die Diebe hatten es in Krems von einem Fahrzeug abmontiert und am eigenen angebracht. Drogensucht Bereits im Frühjahr war das Trio verurteilt worden, der 25-Jährige legte allerdings Berufung gegen das Urteil von 3,5 Jahren Haft ein. Er meinte: "Es war nicht gewerbsmäßig, ich war drogensüchtig."

Der Fall musste noch einmal im Kremser Landesgericht behandelt werden und tatsächlich: Die Strafe wurde auf skurrile Weise reduziert. Skurril deshalb, weil sie jetzt statt 3,5 Jahren "nur noch" 3 Jahre und 4 Monate beträgt. Das Urteil ist nach wie vor nicht rechtskräftig. (min)