Coronavirus

Mann (56) seit 14 Monaten an Corona erkrankt

Ein 56-jähriger Türke befindet sich in Dauerquarantäne. Er wurde seit 14 Monaten positiv auf das Coronavirus getestet.

14.02.2022, 18:58
Teilen
Positives Testergebnis (Symbolbild)
Jörg Carstensen / dpa / picturedesk.com

Kurioser Corona-Fall in der Türkei: Der 56-jährige Muzaffer Kayasan wurde seit 14 Monaten ununterbrochen positiv getestet. Wie die Ärzte betonen, handelt es sich bei dem Leukämie-Patient um die bisher längste bekannte Covid-Infektion der Türkei. Der Grund dafür liege möglicherweise an seinem geschwächten Immunsystem.

79 Corona-Tests

Insgesamt 79 Tests hat der Türke bislang gemacht, alle waren positiv. Wegen der andauernden Infektion kann sich Kayasan gemäß den türkischen Impfregeln nicht impfen lassen. Daten der Leukämie-Gesellschaft Leukemia & Lymphoma Society zeigen, dass ein Viertel der Erkrankten selbst nach zwei Dosen einer Impfung keine nachweislichen Antikörper produzieren.

Im November 2020 

Im November 2020 erkrankte der in Istanbul lebende Muzaffer Kayasan an Covid-19. Da der Leukämie-Patient auch noch eine Knochenmark-Transplantation hatte, verlief die Infektion bei ihm schwer. Mehrere Wochen wurde er im Krankenhaus behandelt.

Danach wurde er für zehn Tage entlassen, doch sein Zustand verschlechterte sich erneut. Kayasan musste zurück ins Spital und wurde wieder positiv getestet. Insgesamt verbrachte er neun Monate im Krankenhaus, die anderen fünf war er zu Hause in Quarantäne, berichtet die britische Zeitung "Sun". Mittlerweile hat er auch keine Symptome mehr.

"Das Schlimmste ist für mich, geliebte Menschen nicht mehr sehen und berühren zu können", sagt Karasay. Die vielen aufeinanderfolgenden Isolationsphasen haben ihn dabei zusätzlich erschöpft, erklären die Ärzte. Die Schwierigkeit, eine Lösung für seinen so speziellen Fall zu finden, besteht weiterhin. "Wenn ich könnte, würde ich mich sofort impfen lassen", betont der 56-Jährige.

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat