Kärnten

Mann (62) macht in seinem Keller schweren Fehler

Die Feuerwehr rückte am Sonntagabend zu einem Einsatz nach Bad St. Leonhard aus – in einem Kellerabteil war es zu einem Brand gekommen.

06.03.2023, 06:09
Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen verhindern.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Ein 62-jähriger Mann entzündet am Sonntag um 19:00 Uhr in seinem Kellerabteil eines Mehrparteienwohnhauses im Gemeindegebiet von Bad St. Leonhard, Bezirk Wolfsberg, ein Papiertaschentuch und warf es in einen Kunststoffeimer.

Kurz danach bemerkte er in seiner Wohnung eine Rauchentwicklung und begann sofort mit Löschversuchen im Keller. Dies blieb jedoch ergebnislos.

Bewohner evakuiert

Die verständigte Feuerwehr evakuierte aufgrund der Rauchentwicklung sämtliche Bewohner des Hauses und führte gleichzeitig Lösch- und Lüftungsarbeiten durch. Zwei Personen wurden leicht verletzt ins LKH Wolfsberg eingeliefert.

Die Bewohner wurden aufgrund der vorübergehenden Unbewohnbarkeit des Hauses von der Gemeinde in Ersatzunterkünften untergebracht. Im Einsatz standen 7 Feuerwehren mit insgesamt 132 Mann.

    03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
    Helmut Graf