Wien

Drogensucht macht Mann zu Supermarkt-Einbrecher

In Wien-Landstraße beobachteten Zeugen, wie ein Mann gewaltsam in einen Supermarkt eindrang. Dort wurde er auf frischer Tat ertappt.

19.07.2020, 11:14
Teilen
Die Polizei ertappte den Mann auf frischer Tat.
Daniel Schreiner/Symbolbild

Kurz nach 19 Uhr am Samstag beobachteten Passanten, wie ein Mann mit Gewalt die Schiebetüre eine Supermarktfiliale in Wien-Landstraße eindrückte und in das Geschäft einstieg. Die Zeugen verständigten sofort den Polizeinotruf, die Beamten waren kurze Zeit später vor Ort.

Auf frischer Tat ertappt

Die Polizisten konnten den Mann, einen 32-jährigen Österreicher, noch im Inneren der Filiale festnehmen. Zum Zeitpunkt der Festnahme hatte der 32-Jährige bereits einige Lebensmittel an sich genommen und hatte offenbar vor, mit dem Diebesgut zu fliehen.

Anzeige auf freiem Fuß

Der 32-Jährige gab an, Suchtgift zu konsumieren und den Einbruch wegen Geldmangels begangen zu haben. Nach polizeilicher Einvernahme wurde der Beschuldigte über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.