Welt

Mann kauft alte Couch, findet darin ein Vermögen

13.09.2021, 14:49
Teilen

Das Sofa, das Howard Kirby bei einem Gebrauchtwaren-Tandler gekauft hatte, entpuppte sich als echtes Schnäppchen. In einem der Polster waren 43.000 US-Dollar versteckt.

Als Howard Kirby kurz nach Weihnachten in einem Second-Hand-Shop in Owosso, Michigan, eine neue alte Couch inklusive Fußablage um knapp 70 Dollar erstand, konnte er nicht ahnen, dass er bald weltweit Schlagzeilen machen würde. Am Sonntag wurde der ältere Amerikaner von aufgeregten Schreien seiner Schwiegertochter ins Wohnzimmer gerufen. Die Frau hatte gerade einen der Überzüge des Sofas entfernt und eine unglaubliche Entdeckung gemacht. Auch Kirby traute seinen Augen nicht.

In dem Möbelstück befanden sich exakt 43.170 US-Dollar, fein säuberlich mit Papierklammern in Stapeln getrennt und mit handschriftlichen Notizen versehen. Obwohl Kirby rein rechtlich die gesamte Summe hätte behalten dürfen, tat er das menschlich und moralisch einzig Richtige. Besitzerin ausfindig gemacht Über den Gebrauchtwaren-Shop konnte der 54-Jährige die ursprüngliche Besitzerin ausforschen. Kim Fauth-Newberry hatte nach dem Tod ihres Großvaters die Couch weggegeben, ohne von dem Geheimversteck zu wissen.

"Ich habe immer gedacht: 'Was würde ich tun, wenn mir das jemals passieren würde?' Jetzt weiß ich es und es gibt mir ein gutes Gefühl", erklärte der gute Samariter. Er verzichtete auf das gefundene Geld und übergab die gesamte "Füllung" der jungen Frau. Die konnte sich vor Dankbarkeit kaum halten. Die Bilder des Tages

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg