Coronavirus

Maske, Test, Impfen – Alle Corona-Regeln für die Schule

In wenigen Wochen beginnt in Österreich wieder die Schule. "Heute" liefert einen Überblick, welche Corona-Regeln für Schüler und Lehrer gelten.

19.08.2021, 12:21
Teilen
Im Unterricht darf die Maske abgenommen werden.
apa/picturedesk (Symbolfoto)

In knapp drei Wochen ist es so weit! Am 6. September startet in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland wieder die Schule und die Kinder und Jugendlichen kehren in den Präsenzunterricht zurück. Eine Woche später, am 13. September, sind dann die Bundesländer Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol und Vorarlberg dran.

Allerdings gelten an den österreichischen Schulen weiterhin strenge Corona-Maßnahmen, um das Virus weiter eindämmen zu können. Und das ist auch dringend nötig, denn die Zahl der Neuinfektionen ist in Österreich zuletzt wieder deutlich gestiegen. In den vergangenen zwei Tagen lag die Zahl der Corona-Fälle gar über einem Wert von 1.200 – ein drastischer Anstieg im Vergleich zu den Wochen davor.

Alle Regeln im Überblick

Doch welche Regeln gelten ab Schulstart eigentlich genau für Schüler und Lehrer? "Heute" hat alle Details und zeigt, was Kinder, Jugendliche und das Lehrerpersonal ab September in den Schulen und im Unterricht beachten müssen. Der große Überblick:

1
Maskenpflicht

In der Sicherheitsphase (erste zwei Schulwochen) tragen alle außerhalb der Klassen Masken – für alle Schultypen sowie Lehrer und Schüler gleich. Im Unterricht kann die Maske abgenommen werden.

Ungeimpfte Lehrer tragen die Maske auch im Unterricht. Danach wird die Maske je nach Risikolage getragen.

2
Testpflicht?

Getestet wird dreimal in der Woche, mindestens ein Test muss ein PCR-Test sein, die übrigen Antigen. Flächendeckende PCR-Tests an Schulen sind in Europa einzigartig. Es handelt sich um Spültests, die an der Schule durchgeführt werden.

In der Sicherheitsphase testen alle, danach nur die Ungeimpften. Ungeimpfte Lehrer müssen den PCR-Test von außen bringen. Getestet wird bei Risikolage.

3
Hygienekonzept

Das Hygienekonzept beruht auf vier Säulen: Impfen, Testen, Luftreinigungsgeräte, Abwasseranalyse

Schon für Sommerschul-Standorte wird es Impfangebote geben. Impfbusse fahren die Standorte an. Auf einer Karte wird man die Angebote online niederschwellig abrufen können (sag ich dir dann, wenn es soweit ist).

Das Testkonzept besteht aus dem schon bewährten Antigentests sowie - neu - dem PCR-Test, den alle Schüler an der Schule anwenden. Die Proben werden in Labors gebracht, dort ausgewertet, das Ergebnis kommt in 24 Stunden. Es gibt auch wieder unseren Ninjapass!

Abwasserproben sind ein Frühwarnsystem für die Schulen und neben Inzidenzen etc ein Parameter zur Risikoabschätzung. Vorteil: Die Schulen müssen nichts machen, keine Daten und Zahlen liefern. Die Entnahme erfolgt in der Kläranlage und wird im Labor ausgewertet. Die Informationen zur Risikoabschätzung sind bis zu einer Woche früher erkennbar. Die Maßnahmen können besser regional gesetzt werden.

Luftreiniger: Die Schulen haben eingemeldet, wenn in ihren Klassenräumen nicht oder nur schwer gelüftet werden kann. Die Ausschreibung für die Geräte läuft noch. Die ersten Geräte werden zu Schulbeginn geliefert und dann je nach Nachfrage in den ersten Schulwochen.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg