Kärnten

Maskenverweigerer rastet aus, prügelt auf Busfahrer ein

Am Samstagabend rastete ein alkoholisierter Klagenfurter aus, weil ihm ohne Maske die Mitfahrt in einem Bus verweigert wurde: Zwei Verletzte!

01.05.2022, 08:56
Teilen
Eskalation eines Maskenverweigerers: Die Polizei setzte den Verdächtigen fest.
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Am Samstagabend kurz vor 21 Uhr wurde in Klagenfurt ein Buslenker von einem alkoholisierten 32-jährigen Klagenfurter unbestimmten Grades verletzt. Dabei verweigerte der Klagenfurter beim Einsteigen in den Bus das Tragen einer Maske, worauf es zu einer Diskussion kam. Bei dieser versetzte der mutmaßliche Täter dem 32-jährigen Buslenker einen Faustschlag ins Gesicht. Direkt nach dem Schlag versuchte der Betrunkene, vom Tatort zu flüchten.

Fahrgäste hielten Prügler auf

In weiterer Folge wurde ein 71-jähriger Passant, der den flüchtenden Täter anhalten wollte, zu Boden gestoßen, wobei er eine Knieverletzung erlitt. Der Täter konnte schließlich von anderen Passanten bis zum Eintreffen einer Polizeistreife festgehalten werden. Der 32-Jährige wird laut Landespolizeidirektion Kärnten nach Abschluss der Erhebungen angezeigt. Zu einer weiteren Schlägerei kam es nur Stunden später außerdem in einer Disco in Klagenfurt.

Am Sonntag gegen 4 Uhr kam es auf einer Wiese gegenüber einer Diskothek in Klagenfurt zu einem Raufhandel zwischen mehreren alkoholisierten Personen. Dabei wurden ein 21-jähriger Klagenfurter und ein 30-jähriger Mann aus dem Bezirk Sankt Veit an der Glan von fünf bis zehn vorerst unbekannten Tätern attackiert und durch Faustschläge und Fußtritte am ganzen Körper verletzt.

Verletzte mussten ins Spital

Die Verletzten wurden von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Die Fahndung nach den geflüchteten Tätern, von denen bisher nur ein 16-jähriger Jugendlicher aus dem Bezirk Klagenfurt bekannt ist, verlief bisher negativ. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg