Niederösterreich

Mehr als 2.200 Laptops an Schüler in NÖ verteilt

Die Geräte kommen Kinder und Jugendliche zugute, die sonst keine Möglichkeit hätten, von zu Hause aus am Schulbetrieb teilzunehmen.

11.01.2021, 12:59
Teilen
Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras
NLK/Filzwieser

Im Zusammenhang mit dem "Distance Learning" hat das Land Niederösterreich Schülern gemeinsam mit dem Bund 2.230 Laptops zur Verfügung gestellt. Die Geräte seien an jene Kinder und Jugendlichen gegangen, "die sonst keine oder nur geringe Möglichkeit hätten, von zu Hause am Schulbetrieb teilzunehmen", betonten Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) und Bildungsdirektor Johann Heuras in einer Aussendung.

Erhebung erfolgt über die Schule

Die Erhebung und Verteilung erfolge generell über die Schule bzw. die zuständige Bildungsregion, die sich auch bei Bedarfsänderung um die laufende Ausgabe und Rücknahme der Laptops kümmere.

Zusätzlich seien den Schulen durch Gemeinden, Wirtschaftsbetriebe und sonstige Sponsoren weitere digitale Endgeräte zur Verfügung gestellt worden.

    06.05.2024: Radar gnadenlos – jetzt brennen Lenker Hunderte Euro. Immer neuere und raffiniertere Radargeräte machen Lenkern das Leben schwer. Um sich gegen die Blitzer zu wehren, greifen sie zu teuren Hilfsmitteln.
    Roland Mühlanger / picturedesk.com
    Mehr zum Thema