Wien

Messer-Mann will Geld von Opfer, doch es kommt anders

Eigentlich wollte ein 54-Jähriger Geld von seinem Opfer (31) erbeuten. Doch dank der geistesgegenwärtigen Reaktion des Opfers blieb es beim Versuch.

03.10.2022, 12:28
Mit diesem Messer soll das Opfer (31) bedroht worden sein.
LPD Wien

In Wien-Simmering kam es am Sonntagabend zu einem versuchten Raub, das berichtet die LPD Wien am Montag in einer Aussendung. Wie es darin heißt, soll ein 54-Jähriger auf der Simmeringer Hauptstraße einen 31-Jährigen mit einem Messer bedroht und von diesem Bargeld gefordert haben. Das Opfer selbst hat den Notruf gewählt.

Opfer ergriff die Flucht

Denn anstatt der Aufforderung nachzukommen, ergriff der 31-Jährige die Flucht. Die alarmierten Polizisten konnten den Tatverdächtigen, einen 54-jährigen Deutschen, vorläufig festnehmen. Bei der Durchsuchung des 54-Jährigen wurden zwei fremde Dokumente und eine geringe Menge Suchtmittel – vermutlich Cannabiskraut – sichergestellt.

Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die Ermittlungen übernommen. Die Vernehmung des 54-Jährigen findet im Laufe des Montages statt. Durch den Vorfall wurde niemand verletzt, hält die Polizei abschließend fest.

    02.05.2024: Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro. Im letzten Moment sprang ein Wiener noch in die U-Bahn, wurde von den bereits schließenden Türen verletzt. Die Wiener Linien gaben ihm die Schuld. Weiterlesen >>>
    Wiener Linien / Manfred Helmer