Oberösterreich

Nach Amok-Zettel Cobra-Einsatz an Welser Schule

Amok-Alarm an einer Welser Schule! Auf einem Zettel war eine Drohung geschrieben. Am Ende stellte sich alles als schlechter Faschingsscherz heraus.

02.03.2022, 16:44
Teilen
An der HAK 1 in Wels gab es Amok-Alarm.
Matthias Lauber

"Amoklauf 15 Uhr" war auf einem Zettel im Zugang zur Garderobe der HAK 1 in Wels geschrieben. Entdeckt wurde die Amok-Drohung gegen 13 Uhr, berichtet die Krone.

Direktion und Polizei reagierte umgehend und schnell. Um keine Panik zu verursachen, wurde eine Probefeueralarm ausgelöst. Die rund 100 Personen, die sich zu diesem Zeitpunkt noch im Gebäude befanden, wurden ruhig aus dem Gebäude gebracht.

Cobra räumte Schule

Danach wurde es doch etwas hektischer, das Einsatzkommando Cobra der Polizei war nämlich angerückt, um das gesamte Gebäude nach einem möglichen Amokläufer zu durchsuchen.

Gefunden wurde am Ende nichts. Man geht deshalb davon aus, dass es sich bei dem Amok-Zettel um einen schlechten Faschingsscherz eines Schülers gehandelt hat.

Ähnlicher Fall schon 2020

Einen ähnlichen Fall gab es schon an einer anderen Welser Schule. Im Frühjahr 2020 hatte ein 17-Jähriger eine Video in sozialen Netzwerken gepostet, das einen Amoklauf andeutete. Damals musste die Schule mitten unter der Mathematik-Matura geräumt werden. Der Bursch wurde später verurteilt.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg