Österreich

Nach Trafik-Einbrüchen: Teenie-Bande gefasst

13.09.2021, 15:42
Teilen
Insgesamt fünf Trafiken sollen Schauplatz von Einbrüchen gewesen sein.
Bild: picturedesk.com

Die Salzburger Polizei konnte nun fünf Teenager (15 bzw. 16 Jahre) ausforschen und als mutmaßliche Diebe identifizieren. Sie sollen in Trafiken eingebrochen sein.

Fahndungserfolg für die Polizei im Flachgau: Sie konnte fünf Teenager ausforschen, die im Verdacht stehen, für fünf Einbrüche in Trafiken und mehrere Fahrraddiebstähle verantwortlich zu sein. Bei den Verdächtigen handelt es sich um zwei 16-Jährige sowie drei 15-Jährige. Außerdem sollen die beiden 16-Jährigen auch für Sachbeschädigungen in der Kirche von Maria Plain in Bergheim verantwortlich sein. Sie sollen am 5. September 2019 eine hölzerne Statue schwer beschädigt haben. Der Mesner konnte die beiden in die Flucht schlagen, ehe sie in Tatortnähe aufgegriffen werden konnten.

Gesamtschaden beträgt über 22.000 Euro

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass sie auch für einen Einbruch in eine Trafik verantwortlich sein sollen. Den Beamten gelang es überdies, drei 15-jährige mutmaßliche Mittäter ausfindig zu machen. Das Quintett soll im Zeitraum seit Juli 2019 insgesamt in fünf Trafiken eingebrochen sein und außerdem mehrere Fahrräder gestohlen haben.

Weil die Polizei auch einiges Diebesgut finden konnte, wurde dieses teilweise an die rechtmäßigen Besitzer ausgehändigt. Ein 16-Jähriger wurde in die Justizanstalt Salzburg überstellt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 22.000 Euro.

    22.05.2024: Mega-Staus – SO kommen die Klimakleber auf die Autobahn. Sie reisten mit der Bahn nach Hallein, gingen dann 30 Minuten zu Fuß zur Autobahn. Nun ist klar, wie die Aktion der Klima-Kleber im Detail ablief >>>
    Letzte Generation