Coronavirus

Nachbar setzt Österreich auf rote Corona-Liste

Tschechien setzt Österreich auf die rote Einreiseliste. Ungeimpfte brauchen nun einen PCR-Test und müssen in Quarantäne. 

10.09.2021, 20:48
Teilen
Wer aus Österreich nach Tschechien einreist, muss sich online registrieren. Für ungeimpfte Personen kommt es sogar knüppeldick. Symbolbild.
Michal Kamaryt / CTK / picturedesk.com

Tschechien setzt nun mit Österreich das nächste Land auf der CoV-Einreiseampel rot. Damit gesellt sich Österreich in eine illustre Runde. zuvor befanden sich schon Deutschland und die Schweiz auf dieser Liste. Nun kommt neben Österreich auch Kroatien hinzu. Wie das Außenministerium in Prag am Freitag mitteilte, gilt die neue Regelung bereits von kommenden Montag (13.09.2021) an.

Ungeimpfte Personen müssen bei der Einreise nach Tschechien einen negativen PCR-Test vorweisen und sich in Quarantäne begeben. Diese kann dann erst frühestens am fünften Tag mit einem zweiten negativen PCR-Testergebnis beendet werden. Wer seit mindestens 14 Tagen vollständig geimpft ist, muss hingegen "nur" ein Onlineformular ausfüllen. Tschechien setzt auf das digitale CoV-Zertifikat der EU ("Grüner Pass"), mit dem man auch Einlass in Hotels, Restaurants und Schwimmbäder bekommt. 

Ausnahme für Pendler 

Ausnahmen von dieser strikten Regel gibt es für den sogenannten kleinen Grenzverkehr. Diese gelten für kurzzeitige Aufenthalte in Tschechien und für grenzüberschreitende Berufspendler. 

Auch in Tschechien ist Grund für Vorsicht geboten. Zuletzt stiegen die Fallzahlen langsam wieder. Von den rund 11,7 Millionen Einwohnern des Landes sind etwa 5,8 Millionen vollständig geimpft. 

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg