Coronavirus

Neue Impfkampagne ruft zum Schmusen beim 1. Date auf

Die neue Impfkampagne der Bundesregierung ging am Montag an den Start. Das Motto lautet "Gemeinsam Geimpft" – dann "geht" vielen wieder "sicher".

21.03.2022, 08:40
Teilen
Geimpft geht auch das Schmusen beim ersten Date wieder – in Innenräumen gilt ab Mittwoch aber wieder die Maskenpflicht.
Gemeinsam Geimpft

Nach den drei Musketieren, die für die drei Corona-Impfungen stehen sollen und Slogans wie "Kai auf Hawaii" geht nun die nächste Impfkampagne an den Start. Sie wurde bereits am Freitag bei der Bekanntgabe der Rückkehr der FFP2-Maskenpflicht von Gesundheitsminister Johannes Rauch für Montag angekündigt, nun gingen Werbespot und Website online.

Der Werbespot, der schon bald im Fernsehen zu sehen sein wird, beginnt mit einer Szene in einem Kino und zeigt ein Pärchen. "Beim ersten Date schmusen? Geht sicher!", sagt die junge Frau in die Kamera. Als nächstes ist ein Handwerker in seiner Werkstatt mit mehreren Mitarbeitern zu sehen. "Wieder im Team miteinander arbeiten? Geht sicher!"

Gemeinsam Geimpft

Nach diesem Schema freut sich auch eine ältere Frau, dass endlich wieder Besuch möglich ist. Außerdem: Eine Gruppe junger Männer beim Basketball und Kinder beim Spielen im Sandkasten. "Gemeinsam geimpft" sagen alle Beteiligten zum Abschluss. "Damit die Gemeinsamkeit wieder sicher ist, lassen wir uns impfen."

Anschließend wird die Bedeutung des neuen Logos erklärt: Zwei Strichfiguren, die sich umarmen, fusionieren dadurch zu einer Mischung aus einem Hashtag und einem "Ü". Weiteres Infomaterial findet sich auf der Website "gemeinsamgeimpft.at".

Den Vibe in der Crowd spüren

Im Zentrum stehen hierbei mehrere Plakate bzw. Flyer mit weiteren Slogans. Einige Beispiele: "Den Vibe in der Crowd spüren. Geht sicher." und "Die Community leben. Geht sicher."

"Sich an den guten Dingen des Lebens erfreuen – mit allem, was dazugehört und mit allen, die uns lieb sind. Die Impfung macht es möglich. Deshalb: Gehen Sie auf Nummer sicher, lassen Sie sich impfen."

Auf der Website findet sich auch eine Verlinkung auf das Impfdahboard. Laut diesem sind aktuell 69 von 100 Menschen in Österreich mit einer Schutzimpfung gegen das Coronavirus geschützt. Außerdem finden sich dort neue Faktenchecks. Wegen des ausbleibenden Andrangs wird der Weg zur Impfung aber immer schwerer. In Salzburg wurde etwa auch der Impfbus mit Sonntag eingestellt, geimpft wird nur mehr in Ordinationen.