Wien

O du Schüttere! Wiens Christbaum aufgestellt

Der neue Baum aus der Steiermark hat seine weite Reise abgeschlossen und steht nun vorm Wiener Rathaus. Er ist 130 Jahre alt, sein Haarkleid schütter.

07.11.2022, 12:06
    Mit Polizeieskorte wurde die Fichte aus der Steiermark angeliefert und Montagvormittag vor dem Wiener Rathaus aufgestellt.
    Denise Auer

    Die Fichte ist 28 Meter hoch, hat einen Brusthöhendurchmesser von 65 cm und wiegt rund 3,6 Tonnen (samt grüner Nadelmasse) – seit Montag steht sie noch etwas unsicher am Ort ihrer neuen Bestimmung: dem Weihnachtsmarkt vorm Rathaus. Zuvor wurde sie mit Polizeieskorte auf einem Sattelschlepper in die Innere Stadt geliefert und von Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler in Empfang genommen. Beim Aufstellen kamen zwei riesige Kräne sowie ein knappes Dutzend Forstarbeiter zum Einsatz.

    Ein erster Blick auf den Wiener Christbaum 2022 offenbart ein altbekanntes Problem: Der Baum schaut einmal mehr aus, wie ein gerupftes Huhn.

    Heiße Debatten über Aussehen des Christbaums

    Damit kann die bereits traditionelle Debatte über das Aussehen des Wiener Christbaums losgehen. Wie zum Beispiel 2020, als eine 200 Jahre alte Fichte aus Oberösterreich die Menschen zu allerlei bissigen Kommentaren hinriss.

    Wie es der Tradition ebenfalls entspricht, wählt jedes Jahr ein anderes österreichisches Bundesland den Baum aus, der dann den Weihnachtsmarkt der Bundeshauptstadt ziert. "Heute" berichtete. Diesmal an der Reihe für die Auswahl des schönsten Christbaums im Forst war die Steiermark. Hier kannst du sehen, wie der Baum am Montagmorgen aufgestellt wurde:

    Am 19. November wird illuminiert

    Rund 130 Jahre wuchs die Fichte im sanften Hochtal zwischen Admont und St. Gallen mit dem Blick auf die Gesäusegipfel – bevor er nun hochbetagt nach Wien übersiedelte. Nun wird der Christbaum – wie jedes Jahr – mit zusätzlichen Ästen noch ein bisschen aufgedonnert: In den kommenden Wochen wird der Steirer am Rathausplatz von den Stadtgärtnern der MA 42 aufgehübscht und herausgeputzt. So sollen etwa zusätzliche Äste angebracht werden, um die 1650 sparsamen LED-Lichter am Baum installieren zu können.

    Sobald er stadtfein gerichtet ist, kommt das Finish: Er bekommt seine Lichter – heuer nur LED – angesteckt. Eingeschaltet wird die Beleuchtung dann am 19. November von Steiermarks Landeshauptmann Christopher Drexler und dem Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

    Der steiermärkische Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang freute sich, dass ein Baum aus seiner Heimat dieses Jahr den Rathausplatz schmücken wird. So sagte er zur Präsentation: "Die wunderschöne steirische Natur und unsere außergewöhnlichen Wälder sind weit über die Landesgrenzen bekannt. Daher freue ich mich sehr, dass der Christbaum in der Bundeshauptstadt diesmal aus der Steiermark kommt".

      30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
      Sabine Hertel, Google Maps, zVg