Welt

Nicolas Sarkozy in Polizeigewahrsahm

Gegen den französischen Ex-Präsidenten besteht der Verdacht, Geld von Muammar al-Gaddafi für seinen Wahlkampf genommen zu haben.

13.09.2021, 21:14
Teilen

Der ehemalige französische Präsident Nicolas Sarkozy soll illegale Wahlkampfspenden aus dem Ausland angenommen haben. Zu den Spendern soll auch der damalige libysche Diktator Muammar al-Gaddafi gehören. Laut "Le Monde" musste Sarkozy am Dienstag bei der Kriminalpolizei in Nanterre zum Verhör erscheinen. Zeuge tot in Wien aufgefunden Der Verdacht gegen den Ex-Präsidenten besteht schon seit Jahren. Auch das libysche Regime wurde immer wieder mit Sarkozy in Verbindung gebracht.

Video: Der Gaddafi-Besuch in Paris:

Vor zwei Jahren wurde der Verdacht konkretisiert: Die französische Justiz gelangte an schriftliche Notizen des ehemaligen Erdöl- und Premierministers Choukri Ghanem aus Libyen. Darin werden Überweisungen von 6,5 Millionen Euro an das Wahlkampfteam von Sarkozy erwähnt. Ghanem kann jedoch nicht mehr Aussagen: 2012 wurde er tot in der Donau in Wien gefunden. (red)