Welt

Niederländische Prinzessin im Visier der Mafia

Die Polizei in den Niederlanden zeigt sich zutiefst besorgt um die Sicherheit von Prinzessin Amalia. Die Behörden schlagen Alarm.

20.09.2022, 05:46
Die niederländische Prinzessin Catharina-Amalia (18) ist die älteste Tochter von König Willem-Alexander.
KOEN VAN WEEL / AFP / picturedesk.com

Die älteste Tochter von König Willem-Alexander, Prinzessin Catharina-Amalia (18), soll ins Visier der berüchtigten "Mocro Maffia" geraten sein. Die Behörden warnen laut "Bild" vor einer Entführung der Prinzessin von Oranien.

Polizei und Staatsanwaltschaft besorgt

Gemäss der niederländischen Zeitung "Telegraaf" sind Staatsanwaltschaft und Polizei schwer besorgt um die Sicherheit der Kronprinzessin. Zudem soll es Hinweise geben, dass Ministerpräsident Mark Rutte (55) ebenfalls in Gefahr ist. Die Sicherheitsmaßnahmen sollen deswegen bereits verschärft worden sein.

Mögliche Entführung geplant

Unter anderem muss Prinzessin Amalia darum wieder bei ihren Eltern leben, wie die «Bild» berichtet. Dabei war sie erst kürzlich ausgezogen, um ein Studium in Amsterdam zu beginnen. Präsident Rutte wurde schon im September 2021 vor einer möglichen Entführung gewarnt.

Ermordung Peter de Vries’

Dass die Lage potenziell sehr ernst ist, zeigt die Ermordung des Investigativ-Journalisten Peter de Vries im Juli vergangenen Jahres, die ebenfalls auf die "Mocro Maffia" zurückgehen soll. Der Journalist wurde auf offener Straße in Amsterdam niedergeschossen und lebensgefährlich verletzt.

Die Bezeichnung "Mocro Maffia" wird von den niederländisch-sprachigen Behörden in den Niederlanden und Belgien verwendet und bezieht sich auf marokkanische kriminelle Organisationen, die in den Beneluxländern operieren.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg