Wetter

Wochenende bringt wieder Schnee bis in die Täler 

Donnerstag und Freitag darf man sich noch über vergleichsweise "warmes" Wetter freuen. Am Samstag wartet dann so gut wir überall etwas Schnee auf uns.

16.12.2021, 10:17
Teilen
Am Samstag schneit es bis in die Täler – aber nur vorübergehend.
Martin Juen / SEPA.Media / picturedesk.com

Am Donnerstag scheint im Bergland häufig die Sonne. In den Tälern und Becken muss man allerdings mit teils zähem Nebel oder Hochnebel rechnen, abseits der Alpen bleibt es generell meist trüb. An der Alpennordseite fallen tagsüber zeitweise ein paar Regentropfen oder es nieselt, im Laufe des Nachmittags und gegen Abend setzt im Osten leichter Regen, oberhalb von 800 bis 1000 m Schneefall ein. Hier frischt zudem im Tagesverlauf mäßiger bis lebhafter Nordwestwind auf. Die Höchstwerte liegen zwischen -1 und 9 Grad.

Schnee kommt am Samstag

Am Freitag scheint im westlichen und zentralen Bergland häufig die Sonne. Im östlichen Flachland halten sich zunächst viele tiefe Wolken, später lockert es mit dem kräftigen Nordwestwind etwas auf. Abgesehen von ein paar Schneeflocken im Mostviertel bleibt es meist trocken. In der Osthälfte weht kräftiger West- bis Nordwestwind, am Alpenostrand sind auch stürmische Böen möglich. Die Temperatur erreicht maximal 1 bis 11 Grad mit den höchsten Werten im Grazer Bergland.

Am Samstag dominieren an der Alpennordseite einmal mehr die Wolken, von Vorarlberg bis Oberkärnten scheint nach Nebelauflösung meist die Sonne. Im Stau der Nordalpen vom Pongau bis an den Alpenostrand fällt bis in die Täler etwas Schnee. Der anfangs kräftige Wind aus Nordwest bis Nord lässt tagsüber nur zögerlich nach und weht in der Osthälfte weiterhin lebhaft. Es wird wieder kühler, die Höchstwerte liegen zwischen -1 und +7 Grad.

Sonntag bringt den Föhn

Der Sonntag verläuft überwiegend sonnig und trocken. Vor allem aber im westlichen Donauraum, im Mühl- und Waldviertel sowie in vielen Alpentälern erweisen sich die hochnebelartigen Wolken etwas zäh. Im Süden und Westen geht es generell freundlich in den Tag. Im Donauraum frischt lebhafter, in exponierten Lagen auch kräftiger Westwind auf. Die Höchstwerte: -1 bis +10 Grad mit den höchsten Werten am föhnigen Alpenostrand.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    Mehr zum Thema