Niederösterreich

93 Prozent der Omikron-Intensivpatienten sind ungeimpft

VP-Landesvize Stephan Pernkopf rechnet mit einer Verdreifachung der Patienten. Und: 93 Prozent aller Intensivpatienten in NÖ sind nicht geimpft.

27.01.2022, 17:24
Teilen
Landesvize Stephan Pernkopf, Landesrätin U. Königsberger Ludwig.

Eine Coronalage-Besprechung von Landesvize Stephan Pernkopf (VP), SP-Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und "Notruf NÖ"-Geschäftsführer Christof Chwojka im Palais NÖ in Wien am Donnerstagnachmittag brachte interessante Zahlen zum Vorschein.

6.147 Neuinfektionen

"Wir stellen uns auf eine Verdoppelung bis Verdreifachung der Infektionszahlen ein", meinte Stephan Pernkopf. Derzeit wütet Omikron in Österreich, in Niederösterreich alleine gab es 6.147 Neuinfektionen, bundesweit über 43.000 neue Fälle - mehr Informationen dazu hier.

Anders als in anderen Bundesländern wolle man in Niederösterreich möglich lange aufs Contact Tracing setzen. "Oberstes Gebot ist Impfen. 93 Prozent auf den Intensivstationen in Niederösterreich sind ungeimpft", erläuterte Pernkopf. 85 Prozent aller Erwachsenen seien geimpft, neun von zehn würden sich die dritte Impfung holen.

"Können 150.000 pro Woche impfen"

Für die Verkürzung bezüglich Grüner Pass sei man in Niederösterreich gerüstet. "Rund 100.000 Niederösterreicher müssen sich in den nächsten Tagen die Auffrischungsimpfung holen. Wir können pro Woche locker 150.000 Menschen impfen", so der Landesvize und die Landesrätin.

Alleine diese Woche seien 1,3 Millionen Tests gemacht worden. "Und wir kaufen massiv Antigentests ein, damit wir für die Omikron-Welle gerüstet sind", so Pernkopf. Denn auch die Antigentests würden Omikron erkennen.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg