Politik

Online-Protest gegen das Bienensterben

14.09.2021, 03:07
Teilen
Bild: Fotolia.com

Immer mehr Österreicher setzen gegen das Bienensterben ein Zeichen. Eine Online-Petition hat bereits Tausende Unterstützer, der Umweltminister schließt ein Verbot der Pestizide nicht mehr aus.

Fast 16.000 Unterschriften hat Greenpeace bis Sonntagnachmittag schon gesammelt (). Eine der Forderungen: Umweltminister Berlakovich (ÖVP) müsse "die drei bienentödlichsten Pestizide" von österreichischen Feldern verbannen. Derzeit arbeiten sich Experten im Auftrag des Umweltministeriums durch bisherige Studien, in wenigen Tagen soll es Ergebnisse geben. Sind Beizmittel erwiesenermaßen schuld am Bienensterben, sei auch Berlakovich für ein Verbot. Vor einer Woche hatte Österreich in Brüssel gegen ein EU-Verbot gestimmt.