Österreich

Opa bei Rodelunfall mit Enkel (4) schwer verletzt

13.09.2021, 20:42
Teilen
Der Mann musste nach dem schweren Unfall mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.
Bild: Wolfgang Spitzbart

Bei einer Fahrt mit der Sommerrodelbahn am Grünberg (Bez. Gmunden) wird ein 62-Jähriger verletzt. Seinem Enkel, der mit in der Rodel saß, passierte nichts.

Für Opa und Enkel sollte es ein lustiger "Männer"-Ausflug werden. Doch für den 62-Jährigen aus St. Konrad (Bez. Gmunden) endete die Fahrt auf der Sommerrodelbahn am Grünberg (Bez. Gmunden) Samstagnachmittag am Ende im Krankenhaus. Zur Geschichte: Der 62-Jährige fuhr Samstag gegen 15:30 gemeinsam mit dem 4-Jährigen in einer der Rodeln am Grünberg talwärts, als kurz vor der Talstation – dem Ende der Bahn – der schlimme Unfall passierte.

Eine hinter dem Opa-Enkel-Gespann fahrende 7-Jährige aus Gmunden und ihre Mitfahrerin (8) dürften die Geschwindigkeit unterschätzt haben und konnten nicht mehr rechtzeitig abbremsen: Crash! Beim Zusammenstoß wurde der 62-Jährige unbestimmten Grades verletzt. Er konnte noch mit dem Rodel-Schlepplift zur Ausstiegsstelle fahren, wo er vom Notarztteam Gmunden und dem Roten Kreuz erstversorgt wurde. Der Notarzthubschrauber brachte den Mann anschließend ins UKH Salzburg. Die Kinder blieben unverletzt. (cru)