Kärnten

Partnerin von Arbeit abgeholt – da brannte Haus ab

Feuerdrama in Rattendorf (Bezirk Hermagor): Während ein 56-Jähriger seine Partnerin von der Arbeit abholte, brannte sein Haus ab. Drei Hunde sind tot.

15.12.2021, 11:12
Teilen
Am Wohnhaus entstand durch den Vollbrand ein enormer Schaden.
picturedesk.com/Symbolbild

Am Dienstag kurz vor 17 Uhr brach in einem Einfamilienhaus in Rattendorf (Bezirk Hermagor) ein Brand aus, der vermutlich durch einen mit Holz beheizten Zusatzherd in der Küche des Wohnhauses ausgelöst wurde. Der Herd war rund 30 Minuten unbeaufsichtigt, als der 56-jährige Hausbewohner seine 52-jährige Partnerin von der Arbeit abholte.

In diesem Zeitraum fing eine hinter dem Herd befindliche Holzverschalung Feuer, was schlussendlich zu einem Vollbrand des Hauses führte. Der 56-Jährige versuchte noch, die drei im Haus befindlichen Hunde zu retten, was jedoch nicht gelang. Der 56-Jährige erlitt Verbrennungen und eine Rauchgasvergiftung.

Enorme Schadenssumme

Der Mann wurde nach der Erstversorgung in das Landeskrankenhaus Villach eingeliefert. Die Schadenssumme beträgt rund 300.000 bis 350.000 Euro.

Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Hermagor, Kühweg, Rattendorf, Tröpolach, Waidegg, Reisach und Kirchbach mit sieben Fahrzeugen und 81 Einsatzkräften sowie das Rote Kreuz Hermagor mit drei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg